Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access violaation beim Beenden von Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access violaation beim Beenden von Delphi

    Hallo,
    wer kann mir helfen?

    Ich arbeite mit Delphi 7 Enterprise.

    Wenn ich Delphi normal beende, bekomme ich des öfteren die Meldung: "Access vioaltion at address 02971C10, read of address 02971C10"

    Der Computer hängt dann, manchmal geht noch der Affengriff oft aber nur noch ein Hardware Reset.

    Starte ich dann Delphi erneut, so ist Alles wieder in Ordnung, kein Code verloren, auch das nächste Beenden von Delphi geht wieder einwandfrei.

    Es ist halt lästig und kostet jedesmal Zeit.
    Kann mir jemand erklären, was da passiert?
    Eine Neuinstallation von Delphi möchte ich wenn möglich vermeiden, es wäre viel Arbeit alle Umgebungen, etc. wieder neu aufzusetzen.

    Besten Dank für alle Antworten.

  • #2
    Moin Günter,

    der Absturz beim Beenden von Delphi (7E) ist auch bei uns nicht unüblich - allerdings hängt dann nicht der PC (unter XP).

    Einige Gründe meinen wir ausgemacht zu haben (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit):
    - Autospeicherung beim Schließen des Projektes aktiviert
    - Das (s.o.) vorzugsweise beim Öffnen des Projektes von einem schreibgeschützten Laufwerk aus
    - Sebstgeschriebene Komponenten in der Komponentenpallete mit noch verbesserungsfähigem Code

    Da die Abstürze beim Beenden (teilweise auch beim Schließen der Projekte) auftreten und ein Weiterarbeiten bei uns (unter Win9x, ME würde es wohl anders aussehen) nach der Fehlerquittierung unproblematisch ist, leben wir damit.

    Gruß,

    Geer

    Comment


    • #3
      Ach, dann bin ich also gar nicht so alleine mit diesem Problem. Auch mein D7 bleibt beim Beenden gerne mit solchen Meldungen hängen, ich muss dann D7 über den Taskmanager abschießen, kann allerdings normal weiterarbeiten, D7 wieder neu starten ...
      Aber mit D2005, das ich mir vor D7 gekauft habe, hatte ich viel mehr Probleme, da hat mich dann nach dem Downgrade dies gar nicht mehr so erschreckt. Also, wenn man mal wieder mit D7 verzweifelt, zwei Tage mit D2005 arbeiten und man wird sich anschließend über die D7-Probleme richtig freuen ;-)

      bye, Helmu

      Comment


      • #4
        Ja, Abstürtze beim Beenden von Delphi 7 und teilweise beim Wechseln von einem Projekt zu einem anderen Projekt sind normal. Ich habe irgendwelche Komponenten in verdacht

        Comment


        • #5
          Danke an Geert

          Der Tipp mit dem Schreibschutz scheint geholfen zu haben.
          Sicher bin ich mir allerdings erst, nachdem ich eine weitere Woche mit Delphi gearbeitet habe.
          Werde dann nochmal posten, ob der Fehler verschwunden ist.

          bye, Günte

          Comment

          Working...
          X