Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf Datenbank zugreifen, schreiben, lesen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf Datenbank zugreifen, schreiben, lesen?

    Hallo Leute

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte in meinem Programm eine Benutzeranmeldung einbauen. Die Benutzer (also Name und Password) sollen in einer einfachen Datenbank gespeichert werden. Die Datenbank wäre mir am liebsten Access, doch MySQL wäre auch möglich.

    Kann mir jemand helfen wie ich so etwas realisiere?

    P.s.: Habe mir Delphi selbst durch Quellcode Beispiele beigebracht (also copy and pase). Bitte nicht so viel fachchinesisch sonnst check ich nix.

  • #2
    Schau dir mal die Demo-Beispiele an die Bei Delphi mitgeliefert werden (Verzeichnis Demos/Db bzw. Demos/Ado)

    Comment


    • #3
      Moin Paul,

      bezieht sich Deine Frage auf einen Login-Dialog oder auf die Speicherung von Daten (hier Userdaten) in einer Datenbank.

      Delphi stellt mehrere Login-Dialoge zur Verfügung, z.B. 'LoginDialog' in der unit 'DBLogDlg'.

      Zur Datenbank ist zunächst zu überlegen, welche Anbindung Du verwenden willst. Eine Möglichkeit ist z.B. ADO.
      Ist das ganze nur eine 'Spielerei', würde ich - auch wenn jetzt ein kollektives Stöhnen durch das Forum geht - die BDE mit Paradox einsetzen (handling ist m.E. am einfachsten).

      Gruß,

      Geer

      Comment


      • #4
        kollektives Stöhnen... Stimmt so weit schon mal.
        .
        Von Paradox und der BDE würde ich abraten. Da treten mittlerweile einfach zu viele unvorhersehbare Probleme auf.
        .
        Warum übeläßt Du Passwortverwaltung nicht der DB? Du kannst doch in der DB User anlegen und diesen Paßwörter vergeben. Beim Programmstart versuchst Du einfach eine Dummytabelle zu öffnen, gelingt die Anmeldung an der DB nicht, beendest Du das Programm, oder forderst zu einer Neueingabe der Daten auf. So sollte sich das Programmtechnisch auf ein paar Zeilen beschränken und Du bräuchtest in deiner Anwendung z.B. nur eine ADOConnection.
        .
        Grüße Joche

        Comment

        Working...
        X