Announcement

Collapse
No announcement yet.

USB-Stick identifizieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • USB-Stick identifizieren?

    moin, allerseits!

    ich suche eine Möglichkeit, einen bestimmten USB-Stick als solchen zu identifizieren. Geht das? Das gleiche gilt natürlich auch für zwei gleiche, aber doch verschiedene z.B. Compact-Flash Cards oder dergl. Nur REMOVABLE reicht nicht, ich würde es schon gerne genauer wissen wollen. Haben die Dinger eine Art ID, kommt man daran?

    Weiß jemand Rat. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    gruss
    bernhard

  • #2
    Wenn es nur darum geht, einen bestimten zu identifiziehren, kann mann ggf. einfach eine Datei drauf schreiben, mit einer UID. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, mit diesem Inhalt, ists nicht dieser USB Stick.
    Wenn du das als Kopierschutz verwenden willst, geht das natürlich nicht mit einer Datei. Da must du dich an den Hersteller wenden. Vielleicht hat er eine SDK oder ähnliches, das du verwenden kannst.
    Ich hatte z.b. sie Seriennummern von PDAs ausgelesen, zwegs kopierschutz. Nicht alle Geräte hatten Seriennummern, und alle Geräte waren anders anzusprechen

    Comment


    • #3
      vielen dank , shadows!

      ja, für den privaten Gebrauch habe ich dann auch schon zu der Lösung mit einer Guid in einer .txt Datei gegriffen.

      Über eine Art fixiertes Programm habe ich tatsächlich nachgedacht - mit ebenfalls dem Ergebnis, dass dieses wohl nur bei der Herstellung zu realisieren ist.

      Aber bisweilen sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, daher hier das posting ....

      Danke
      Bernhar

      Comment


      • #4
        Das geht, wenn auch nicht ganz einfach.
        USB-Geraete haben eine VendorID und ProductID sowie einen Seriennummernstring. Selbiger ist bei USB Sticks Pflicht. Anhand dieser Daten kann also ein USB Stick eindeutig identifiziert werden.
        Leider gibt es asiatische Hersteller die immer die gleiche Seriennummer verwenden.

        Von http://jedi-apilib.sf.net die module win32api und scapi besorgen.
        Es wird wohl auch noch die JVCL http://jvcl.sf.net fuer ein paar fehlende Dateien benoetigt.
        In scapi ist ein Beispiel namens SafeRemoval das zeigt wie es geht

        Comment


        • #5
          Hallo Robert

          vielen Dank für den Tip. Das SafeRemoval - Demo scheint tatsächlich in die richtige Richtung zu gehen. Werde mal am Wochenende versuchen, damit weiter zu experimentieren.

          Bernhar

          Comment

          Working...
          X