Announcement

Collapse
No announcement yet.

Maus über PaintBox?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Maus über PaintBox?

    Hallo,

    ich erfasse die Mausposition über einer PaintBox um auf Grund dieser Position etwas zu zeichnen. Wie kann ich erkennen, dass die Maus sich nicht mehr über dieser Paintbox befindet, denn in diesem Fall möchte ich mit Refresh alles zurücksetzte / löschen?

  • #2
    Unter die PaintBox ein Panel legen, welches größer als die PaintBox ist. Beim Panel das Ereignis MouseMove auswerten

    Comment


    • #3
      Ja, so ähnlich habe ich es im Moment auch gemacht. Allerdings gibt es da Probleme, wenn die Maus schnell bewegt wird

      Comment


      • #4
        Was heißt das? Wird das MouseMove des Panels zuschnell ausgeführt. Dann setze einen Timer. In MouseMove vom Panel setzt Du dann Timer:= true und im MouseMove vom Paintbox Timer:= false. Und im OnTimer machst Du das Refresh

        Comment


        • #5
          Die PaintBox ist nur eine von mehreren Komponenten auf einem Panel (jetzt schon). Damit muss der Mauszeiger nicht zwangsläufig auf dem Panel stehen. Und wenn ich mit der Maus (schnell) von der PaintBox zu einer anderen Komponente wandere spricht das MouseMove des Panel leider nicht immer an. Ich müsste halt von allen Komponenten aus den refresh gestalten - so läuft es im Moment ... aber das ist mir auf Dauer zu kompliziert.

          Im Grunde wäre so etwas wie OnMouseLeave die ideale Lösung ... und das möglichst ohne die Komponente neu zu schreiben..

          Comment

          Working...
          X