Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ist D7 eine Alternative zu PHP ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ist D7 eine Alternative zu PHP ?

    Hallo, ich möchte mich mehr mit Web Programmierung beschäftigen. Habe mich aber bisher gestäubt z.B. PHP usw. zu lernen. Ist D7 eine Alternative ? Wird es Bücher dafür geben ( Andreas Kosch )? Da ich einigermaßen mit Delphi zurecht komme, möchte ich ungern die Sprache wechseln. Danke und Gruß

  • #2
    Hallo,

    >Ist D7 eine Alternative ?

    das kommt darauf an, wie komplex die Web-Anwendung sein wird. Bei einfachen Seiten ist das neue <i>IntraWeb</i> von Delphi 7 sehr bequem. Wenn man sich die kostenfreie Trial-Version von Delphi 7 herunterlädt, kann man sich die Demos im Verzeichnisbaum <i>Programme\Borland\Delphi7\Demos\IntraWeb\</i> anschauen.

    Bei komplexen Web-Anwendungen ist allerdings Heute das neue <i>ASP.NET</i> überlegen. Vor einigen Ausgaben war in der c't eine Gegenüberstellung von PHP zu ASP.NET zu finden, bei denen die PHP-Fans einräumen mussten, dass ASP.NET in allen untersuchten Bereichen sowohl technisch überlegen als auch einfacher zu handhaben war. Dies gilt erst recht dann, wenn man berücksichtigt, dass sowohl das .NET-Framework als auch die einfache Version der ASP.NET-Entwicklungsumgebung (<i>Web-Matrix - siehe http://www.asp.net/webmatrix/</i>) <b>kostenfrei</b> erhältlich ist. Sogar ein Buch zu Web-Matrix kann kostenfrei heruntergeladen werden.

    P.S: Delphi ist auf dem Weg in die .NET-Welt, daher wird auch das neu mit Delphi 7 eingeführte <i>IntraWeb</i> nur eine Übergangslösung sein. Borland hat sowohl eine Demo für Delphi für ASP.NET ins Web gestellt: <i>http://community.borland.com/article/0,1410,28974,00.html</i> (um zu zeigen, dass man an einer ASP.NET-Unterstützung für Delphi .NET arbeitet) als auch eine neue .NET-Programiersprache für Web-Anwendungen angekündigt

    Comment


    • #3
      Nun hat aber nicht jeder einen IIS. Gerade bei preiswerten Webspace-Providern bekommt man immer "nur" einen Apache mit mySQL. Was ist denn da die ALternative zu PHP

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Gerade bei preiswerten Webspace-Providern bekommt man immer "nur" einen Apache mit mySQL...

        in wenigen Wochen kommen die <i>Windows .NET Server</i>, wobei Microsoft zum ersten Mal die abgespeckte Version <i>Windows .NET Webserver</i> (nur IIS) anbietet, die dafür aber sehr preiswert ist (es muss also niemand mehr beim Windows Server automatisch ein Active Directory usw. mitkaufen, obwohl er es gar nicht braucht). Die Kombination von Windows .NET Webserver und ASP.NET sollte dann auch für die preisbewussten Provider relevant werden (denn den Vorteil hätten dann ihre Kunden)

        Comment


        • #5
          Die Net-Server setzen aber immer einen MSWindows-Server vorraus, oder gibts denn IIS für Linux?<br>Da viele preiswerte Provider nun mal keine MS-Server haben oder anbieten, ist PHP durchaus manchmal die einzige Alternative. Da hat Kim Yong Sha recht, ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man sich streiten.<p>
          Schöne Grüße, Mario Noac
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            > Nun hat aber nicht jeder einen IIS. Gerade bei preiswerten Webspace-Providern bekommt man immer "nur" einen Apache mit mySQL. Was ist denn da die ALternative zu PHP?

            Da gibt es keine. Preiswerte Provider sehen selbstgeschriebene Server-Erweiterungen nicht vor, da kommt man auch mit Delphi nicht weiter.

            Bei 'nem dezidierten Server ist Delphi eine Überlegung, vor allem, weil man wirklich kaum umlernen muß. Cross-Platform ist ein weiteres Argument

            Comment


            • #7
              Hi,

              @Herr Kosch

              Wie sie richtig sagten eine verbilligte Version. Fakt ist jedoch das
              Linux, Apache, Mysql und php (oder auch Pearl) kostenlos sind. Von daher ist der Preis (für Günstiganbieter) kein Argument für IIS/Windows. Das zweite Problem bei Microsoft (im Allgemeinen) sind die Supportkosten. Hier langt MS (wie auch viele andere Kommerzielle in der Zwischenzeit) kräftig zu. Wer Support für die oben genannten Produkte braucht schaut einfach ins Netz. Sollte er dennoch "professionielle" Hilfe (sprich Support gegen Kohle) brauchen so gibt es auch dafür entsprechende Firmen.

              In wie weit sich die kombination ASP/.NET im Web durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil werde mir das erstmal anschauen und dann weitersehen

              Gruß
              Uw

              Comment

              Working...
              X