Announcement

Collapse
No announcement yet.

fernwartungstool

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fernwartungstool

    hallo...

    es soll ein fernwartungstool erstellt werden.

    hat jemand schonmal versucht, eine remote-tool zu schreiben?

    folgendes zur problemstellung:
    ich habe einen rechner mit fester ip. auf diesem rechner soll ein tool laufen, welches die möglichkeit bietet, mich mit anderen rechnern via internet zu verbinden.

    variante 1:
    - der hilfesuchende startet via internet ein tool, bei dem er den zugang gewähren muß

    variante 2:
    - sofern der hilfesuchende eine internetverbindung hergestellt hat, ist dieser rechner in einer onlineliste auf meinem rechner zu sehen

    ich habe schon gewisse vorstellungen, wie das programm arbeiten, bzw. reagieren soll, was es können muß u.s.w.

    nur leider fehlt mir dazu noch einiges an wissen...

    WER KANN MIR HELFEN???

    wäre echt toll...bedanke mich schon jetzt für eure hilfe

    mfg
    ice

  • #2
    Ganz sicher, dass so ein Tool selbst gestrickt werden soll. Ich kenne zum Beispiel www.pcvisit.de. Das ist so ein kommerzielles Fernwartungstool, was recht praktikabel ist. Selbst programmieren ist heutzutag nicht mehr ganz so einfach.

    Irgendwie musst Du ja auf den fremden Rechner drauf. Dazwischen hängen oft Firewalls und Router. Die von mir angesprochene Lösung löst die Probleme elegant mit einem Server.

    Evtl. solltest Du die eigentliche Problemstellung noch etwas ausführlicher erläutern?

    Mario
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Originally posted by Mario.Noack View Post
      Ganz sicher, dass so ein Tool selbst gestrickt werden soll. Ich kenne zum Beispiel www.pcvisit.de. Das ist so ein kommerzielles Fernwartungstool, was recht praktikabel ist. Selbst programmieren ist heutzutag nicht mehr ganz so einfach.

      Irgendwie musst Du ja auf den fremden Rechner drauf. Dazwischen hängen oft Firewalls und Router. Die von mir angesprochene Lösung löst die Probleme elegant mit einem Server.

      Evtl. solltest Du die eigentliche Problemstellung noch etwas ausführlicher erläutern?

      Mario
      www. pcvisit.de is mir viel zu überladen...

      nochmal zur problemstellung:
      auf meinem rechner soll ein tool laufen, welches mir eine liste aller pc#s anzeigt, die das entsprechende client-tool installiert haben...

      ...das mein pc eine feste ip hat, sollte es eigentlich leichter machen...

      sagen wir mal...mein pc steht in berlin...herr herrmann wohnt in hamburg...
      ...wenn er seinen pc eingeschalten und eine internetverbindung hat, sehe ich ihm auf meinen pc in einer liste...

      wenn er anruft, oder der gleichen, weil er eine fernwartung benötigt, klickke ich seinen rechner an und verbinde mich mit ihm...und warte diesen...

      gruß ice

      Comment


      • #4
        Hmm, ich würde dann folgendes vorschlagen. Du holst Dir erst mal einen Account bei no-ip.com oder dyndns. Egal, ob Deine IP statisch ist, ändert sich die mal, musst Du keine ausgelieferte Anwendung ändern.

        Dann würde ich mal die verschiedenen VNC-Ausprägungen untersuchen. VNC ist ja genau für so etwas gedacht und wenn ich mich recht entsinne, ist mir mal eine Option untergekommen: "Zur Fernsteuerung einladen". Das wäre ja so ziemlich das, was du brauchst, vermute ich. Jetzt wäre halt nur die Frage, ob das irgendwie per Kommandozeile adressierbar ist, damit Du noch eine nette einfache GUI drum basteln kannst.

        Mario
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Originally posted by Mario.Noack View Post
          Hmm, ich würde dann folgendes vorschlagen. Du holst Dir erst mal einen Account bei no-ip.com oder dyndns. Egal, ob Deine IP statisch ist, ändert sich die mal, musst Du keine ausgelieferte Anwendung ändern.

          Dann würde ich mal die verschiedenen VNC-Ausprägungen untersuchen. VNC ist ja genau für so etwas gedacht und wenn ich mich recht entsinne, ist mir mal eine Option untergekommen: "Zur Fernsteuerung einladen". Das wäre ja so ziemlich das, was du brauchst, vermute ich. Jetzt wäre halt nur die Frage, ob das irgendwie per Kommandozeile adressierbar ist, damit Du noch eine nette einfache GUI drum basteln kannst.

          Mario
          genau darum gehts...

          mein problem ist zur zeit, dass ich nicht weiß wo bzw. wie ich anfangen soll bzw. kann...

          ice

          Comment


          • #6
            Hallo!
            Es ist zwar eine nette Fingerübung "das Rad noch mal" zu programmieren, aber wie wärs denn mit:
            http://www.uvnc.com/addons/index.html

            Du brauchst nur SingleClick und den Repeater.

            Im Repeater gibt es ein Log, das Dir Anwender auflistet, die gerade Support brauchen.

            Wir verwenden das Ding uns sind recht zufrieden. Der Client braucht als AUSGEHENDEN Port eine Freischaltung auf 5500. Viele Firewalls blocken keine ausgehenden Ports, der Rest läßt sich leicht freischalten.

            BYE BERND

            Comment

            Working...
            X