Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drucken, ESC-Sequenzen nach GDI

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drucken, ESC-Sequenzen nach GDI

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit eine Druckerdatei, die aus einer DOS-Anwendung erstellt wird und ESC-Drucksequenzen enthält auf einen GDI-Drucker auszudrucken.
    Da dies nicht sofort funktioniert benötige ich ein Konvertierungsprogramm, welches dieses erledigt.
    Im Netz findet man einige fertige Programme (z.B. printfil) aber das währe zu einfach. Ich möchte so etwas selber erstellen und benötige einige Anregungen für den Start.
    Ich stelle mir folgende Vorgehenseise vor.

    1.)Ich drucke den Text aus meiner DOS-Anwendung (Clipper) mit den entsprechenden ESC-Sequenzen in eine druckerdatei
    2.) Idealerweise soll nun, sobald die Datei erstellt ist, diese erkannt werden und über ein Konvertertool an einen GDI-Drucker ausgegeben werden.

    Hier stelhe ich nun und weiß nicht so wirklich, wie ich dies anfangen kann. Mir fehlt der Befehlssatz für GDI. Im Netz habe ich hierzu auch nichts gefunden wie ich die ESC-Befehle, sowie den Text nach GDI bringen kann. Lediglich ein fertiges Programm (printfil) ist zu finden. Da ich verstehen will wie es funktioniert und es auch selber bauen möchte benötige ich einige Starthilfe.


    mfg waldforest
    Zuletzt editiert von WaldForest; 27.01.2007, 21:26.

  • #2
    Ein GDI-Drucker kriegt nur ein fertiges Bitmap, das heisst, man hat alle Informationen selber in Grafik umzusetzen. Dazu sind die ESC-Sequenzen zu berücksichtigen, man berechnet also selber, was ein Zeilenvorschub ist, wie Arial als Grafik aussieht (die Infos dazu findet man ja in den Font-Files), wie man Fettschrift darstellt, wie sich Schriftgrößen auswirken usw. Und wenn man dann das Bitmap fertig hat, schickt man es mittels eines druckerabhängigen und nicht genormten Protokolls (das man erst mal vom Druckerhersteller kriegen muss) an eben diesen Drucker. Und wenn es mit diesem endlich funktioniert, heisst das nicht, dass es auch noch mit dem Nachfolgemodell funktioniert ...
    Das ist auch der Grund, warum GDI-Drucker in Unix/Linux so gut wie nicht verwendet werden. Aber so ungefähr wäre der Weg. Also viel Spaß dabei!

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke für das Feedback,
      kurzum. Finger weg oder fertiges Tool kaufen.

      P.S. wo bleibt der sportliche Ehrgeiz

      Comment

      Working...
      X