Announcement

Collapse
No announcement yet.

daten auslesen und in html formatieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • daten auslesen und in html formatieren

    hi leute...

    ich brauch mal nen kleinen denkanstoss bzw. hilfe...

    ich habe 2 paradox datenbanken (siehe bild)

    jetzt möchte ich, dass die daten in tabellenform als html angezeigt werden...

    die darstellung soll so aussehen, wie im unteren teil des bildes angezeigt...

    nun zum eigentlichen problem:

    dadurch, dass die anzahl der lieferungen dynamisch ist (max. 31 - jeden tag 1 lieferung), krieg ich es einfach nicht hin, dass die entsprechenden daten zur dazugehörigen liefernr ausgelesen bzw. dargestellt werden...

    die untere tabelle zeigt, wie es aussehen soll...

    ich danke schon jetzt für eure hilfe...

    mfg
    ice
    Attached Files
    Zuletzt editiert von ice; 10.05.2007, 12:28.

  • #2
    Was du brauchst, sind Pivot-Abfragen. Hier mal eine Einleitung:
    http://www.itrain.de/knowhow/sql/tsql/pivot/pivot.asp
    Beim SQL 2005 sind PIVOT und UNPIVOT dazugekommen:
    http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms177410.aspx

    Ich bezweifle aber, ob eine Auswertung über 200 Lieferscheine noch Sinn machen würde.
    Abgesehen davon - was passiert denn, wenn der gleiche Artikel mit unterschiedlichen Preisen in verschiedenen Lieferscheinen vorkommt?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      hallo hwoess,

      danke für die schnelle antwort...

      es kommen max. 31 lieferung zu stande...

      gemäß - 1 lieferung pro tag

      jetzt stellt sich nur die frage, wie ich das mit table bzw. query oder der gleichen aus paradox datenbanken umsetzen kann...

      mfg
      ice

      Comment


      • #4
        Ouch, Paradox, hast du ja geschrieben - ich war gerade vorher im MSSQL-Forum und habe nicht schnell genug umgeschaltet, daher meine so spezifischen Links. Ich fürchte, damit kannst du bei Paradox nichts anfangen. In diesem Fall würde ich wirklich eher die Daten in Delphi einlesen und entsprechend umgruppieren, bevor ich dann damit die Ausgabe erstelle. Aber Beispiele kann ich dir dazu leider nicht liefern, ich benutze weder Paradox noch brauche ich derzeit Ausgaben in HTML. Aber ich verwende FastReport als Reportgenerator, der kann auch Cross-Tables und HTML-Ausgaben erzeugen, vielleicht könnte dir das irgendwie helfen.

        bye,
        Helmut

        Comment

        Working...
        X