Announcement

Collapse
No announcement yet.

ggt und kgV

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ggt und kgV

    Hallo! Ich habe folgende Probleme beim entwickeln in Delphi:

    1.Es werden zwei natürliche ZAhlen in zwei edit-controls eingegeben. NAch Bestätigung einer Schaltfläche werden deren ggT und kgV ausgegeben.

    2. Ein einfaches Spiel ist zu programmieren: Zwei Spieler geben je in ein edit-control einje ZAhl ein und machen ihren einsatz von einem Euro; zu BEginn hat jeder 20 Euro. Nach drücken einer SChaltfläche ermittelt der PC eine ZUfallszahl zwischen 0 und 1000. Wer am nächsten dran ist mit seiner Schätzung, bekommt seinén und den Einsatz des anderen. Das Spiel ist spätestens zu ende, wenn einer kein Geld mehr hat. Das Spiel muss jederzeit wieder von Anfang gesetzt werden können.

    Es wäre nett, wenn ihr mir ein englischen Quelltext formulieren könntet.
    Vielen Dank schon mal.

  • #2
    Hallo!

    Also zu meiner Zeit mussten wir doch tatsächlich die Aufgaben aus dem Kurs Informatik noch selber lösen.
    Selbst ohne Internet und den Zugriff auf den Source von tausenden von Programmen ist beides machbar.

    Nach ggt und kgv kann man sogar googeln und erhält den passen den Source.

    Der zweite Teil ist ja nun wirklich nicht so schwer Oberfläche zusammenklicken
    Variablen deklarieren und in der Delphi Hilfe mal nach der Funktion random UND randomize suchen.

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      ich würde sie ja auch gerne selber lösen, nur hab ich keine ahnung wie

      Comment


      • #4
        Hallo!

        Also So Dinge wie "Hier hast Du mal ne neue Programmiersprache und nächste Woche Montag ist übrigens der Abgabetermin!" gibt es erst im Informatik Studium.

        Delphi ist also entweder erklärt worden oder ihr habt ein Buch in die Hand bekommen...

        Konkrete Fragen beantworte ich gerne aber mit so Dingen wie "mach das mal für mich" darf mir nur mein Chef kommen...

        BYE BERND

        Comment


        • #5
          ich weiß ja nicht wie alt Sie sind, aber bei uns in der 11. Klasse des gymnasiums wird das so gemacht.
          ich zwinge Sie auch nicht das zu machen, bitte sie und ihr Kollegen nur.
          Außerdem wurde uns kein handbuch gegeben! Es wurde nur ein wenig und zu schnell erklärt!

          Bye

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Also erstmal im Forum herrscht immer das Du.
            Zur Info ich bin 39.

            Also Delphi allgemein zu erklären sprengt hier absolut den Rahmen.
            Fertigen Source gibts nicht. Das glaubt Dir auch der netteste Lehrer nicht, das mein Source aus Deiner Feder stammen soll..

            GGT KGV Source:
            http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=4513
            Das hättest Du problemlos selber googeln können!

            So ganz kurz:
            Delphi Projekt anlegen
            Aus den Komponenten Editfelder und Schalter einsetzen
            Delphi funktioniert ereignisgesteuert also in den Ereignissen des Schalters das passende Ereignis heraussuchen und mit einem Doppelklick in den Source wechseln. Jetzt je nach Schalter KGV oder GGT aufrufen.
            Edit Felder lassen sich über die Delphi Hilfe leicht "erlernen" sieh mal unter Properties.

            Für die zweite Aufgabe brauchst Du jetzt globale Variablen, die den Geldbetrag der Spieler speichern
            Auch wieder Buttons und Editfelder einfügen

            Auch ein Blick in die Demos von Delphi hilft Dir sicherlich weiter.

            BYE BERND

            Comment


            • #7
              Zum einen: http://entwickler-forum.de/showthrea...509#post143509

              Zum anderen: warum muss denn der Quelltext englisch sein? Mal davon abgesehen, daß die "Delphibefehle" sowieso Englisch sind.

              Sherlock

              Comment

              Working...
              X