Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gitterindexfehler abhängig von Bildschirmauflösung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gitterindexfehler abhängig von Bildschirmauflösung

    Eine von mir erstellte Datenbankanwendung (firebird) läuft einwandfrei in verschiedenen Bildschirmauflösungen.
    Auf einem Laptop gibt es dauernd die Fehlermeldung: Gitterindex ausserhalb des zulässigen Bereiches. Nach langem Suchen haben ich festgestellt, dass der Fehler nur bei Breitformaten auftritt. Stellt man die Bildschirmauflösung auf ein Normalformat (800x600 1024x768 ...) tritt der Fehler nicht mehr auf (sieht aber übel aus).
    Scaled der Form auf false oder Printscale auf ponone habe ich schon probiert, bringt nichts.
    Der Fehler lässt sich sicher reproduzieren
    a) Commit der IBTransaction
    b) Tables und Queries wieder auf active -> Fehlermeldung

    Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte?

  • #2
    Entsprechend eines Microsoft KB-Artikels (Nr weis ich nicht mehr) unterstützt Windows keine Breitbildschirme :-)

    Aber zurück zum Thema: Ohne Debugging auf einem System mit Breitbildschirm wirst du wohl nicht auskommen, da vermutlich eine fehlerhafte Win32-API-Funktion aufgerufen wird oder irgendwie fest im Code *irgendwo* von 4:3-Bildschirmen ausgegangen wird. (Evtl. auch Treiberfehler).

    Comment


    • #3
      Erstmal Vielen Dank für die prompte Reaktion. Netter Hinweis mit dem KB-Artikel. Ich kann nur schlecht vom Anwender verlangen, dass er auf Dauer auf seine Lieblingsauflösung verzichtet. Ich befürchte es wird mir tatsächlich nicht erspart bleiben auf der Zielhardware zu debuggen.

      Comment


      • #4
        Der KB-Artikel hat mich auch von den Socken gehauen. Bin darauf gestoßen als ich auf Fehlersuche bei IE war wo bei bestimmten Positionsberechnungen genau dieser Fehler zu tage tritt.

        Comment

        Working...
        X