Announcement

Collapse
No announcement yet.

in eigener procedure button ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • in eigener procedure button ändern

    hallo!!

    ich würde gerne in der von mir erstellten procedure den button von auf enable auf disable setzen. aber er kennt den button nicht...
    was mach ich da falsch??

  • #2
    aha, jetzt hab ichs... ich muss TForm1.... vor meiner procedure schreiben...

    Comment


    • #3
      Moin,

      für alle diejenigen, die vielleicht in diesen Thread mal gucken und ähnliche Sorgen haben:

      Wenn die besagte procedure Bestandteil des Objektes TForm1 ist, dann muss im Interface stehen procedure blahfasel, in der implemantation aber procedure Tform1.blahfasel.

      Wenn die besagte procedure NICHT BEstandteil des Objektes TForm1 ist, dann lauten Interface und Implementation gleiche: procedure BlahFasel und auf den Button, der zur Variablen Form1 der Klasse (oder des Objektes) TForm1 gehört, wird innerhalb der procedure dann referenziert Form1.Button.enabled := false;

      gruss
      bernhard

      Comment


      • #4
        Originally posted by fake View Post
        aha, jetzt hab ichs... ich muss TForm1.... vor meiner procedure schreiben...
        Und wenn du TForm1 nicht mehr automatisch erzeugst dann kracht es weil TForm1 nil ist :-)
        Kannst du die Prozedur nicht als Methode von TForm1 realisieren? So wie du es jetzt machst ist das Code der schwer zu warten ist da er auf globale Variablen zugreift.

        Comment

        Working...
        X