Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neues bei Delphi 8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neues bei Delphi 8

    Hallo,

    Wer kann mir Literaturhinweise über die Neuigkeiten bei Delphi 8 geben ?

    Erscheint angeblich im November 2003.

    Am meisten interessiert mich ob dieser Compiler neben den .Net-Programmen auch vollwertige Exe-Programme (wie D7 und zuvor) erzeugen kann und auch alle Tools wie Delphi 7 Architekt enthält ?

    Gruss
    Helmut

  • #2
    N'Abend,

    http://bdn.borland.com/article/0,1410,29952,00.html

    Wenn du Delphi 8 (Octane) kaufst wirst du wie in D7 echte Win32 Anwendungen erstellen können und natürlich auch alle bekannten D7 Tools bekommen.

    Ganz einfach weil D7 mit in der Schachtel steckt! Die neue IDE ist dagegen NET only.

    Ral

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Octane ist <b>nicht</b> Delphi 8, das neue Delphi 8 für Win32 erscheint erst im nächsten Jahr. Statt dessen ist Octane der "Borland C#Builder für die Delphi-Sprache", wobei die IDE für Windows-Anwendungen mit GUI-Oberfläche zusätzlich die VCL.NET als Alternative zur FCL (.NET Framework Class Library) zur Verfügung stellt. Beide IDEs basieren auf dem gleichen Kern (Galileo).

      Unter der URL <i>http://dotnet.borland.com/bdntv/delphi/octane_teaser_winforms.html</i> zeigt ein kurzes Video das Aussehen von Octane beim Entwickeln einer FCL-Anwendung (wer auf der EKON7 war, hat das als Premiere live miterlebt).

      Da auch das im nächsten Jahr erscheinende Delphi 8 auf Galileo aufsetzen wird, ist mit umfangreichen Änderungen/Erweiterungen gegenüber Delphi 7 zu rechnen.

      P.S: Wer beides (Octance und Delphi 8) haben möchte, ist gut beraten, in Kürze einen <i>Software Assurance</i>-Vertrag für Delphi 7 abzuschließen. Er bekommt im 12-Monats-Zeitraum dann sowohl Octance als auch Delphi 8 :-

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wissen sie hier mehr als wir oder ist das ebenso (wie bei mir) eher spekulativ aus dem was Borland bisher zu diesem Thema veröffentlicht hat?

        In den Ankündigungen wird immer nur (sehr trickreich wie ich finde) davon gesprochen das es weiterhin Updates für die Win32 Schiene geben wird. Ob es nun wirklich eine echtes Delphi 8 geben wird oder nur einen Update für D7 wird daraus nicht klar

        Comment


        • #5
          Hallo,

          die Aussagen der Borländer auf der EKON7 waren in diesem Punkt recht eindeutig, wenn man am Borland-Stand nachgehakt hat :-)

          &gt;..nun wirklich eine echtes Delphi 8 geben wird ..

          Auch das hat Borland auf seiner Community-Webseite mehrfach bestätigt. Bestimmte .NET-Features (wie zum Beispiel die Attribute) sollen den Weg in die Sprache Delphi finden, so dass dies dann auch unter Win32 verfügbar ist. Somit ist D8 auch eine Weiterentwicklung in der Sprache (auch bestimmte COM-Fähigkeiten hatte Borland ja vor Jahren fest in die Sprache integriert, so dass diese Sachen auch unter Kylix nutzbar waren, ohwohl Linux mit COM nicht am Hut hat), und nicht nur eine Umverpackung für neu hinzugelegte 3rd-Party-Tools.
          &#10

          Comment


          • #6
            Moin,

            http://www.borland.com/delphi_net/

            zumindest das Naming scheint jetzt klar zu sein

            Comment


            • #7
              > Beide IDEs basieren auf dem gleichen Kern (Galileo).

              Ich hoffe sie haben, diesen Kern in Borland C#Builder für die Delphi-Sprache stark verbessert - allen voran wenn sie ihn auch für das richtige Delphi verwenden wollen.
              C#Builder hat mich in der Hinsicht nicht unbedingt überzeugt, sieht es doch so aus als hätte der Hersteller der bisher besten IDE zu sehr vom marktdominanteren Hersteller der bisher nicht-so-guten IDEs abgekupfert und dabei nicht unbedingt immer die guten Features kopiert aber gleichzeitig das was sie selber in Delphi schon besser gemacht haben weggelassen.

              Wie auch immer, es ist gut zu hören, daß sie sich auf der EKON positiv und offensichtlich eindeutiger über ein echtes Delphi 8 geäußert haben, als in den manchmal doch recht mißverständlichen "open letters".
              Das gibt mir wieder Zuversicht

              Comment


              • #8
                Hallo,

                &gt;..vom marktdominanteren Hersteller der bisher nicht-so-guten IDEs abgekupfert ...

                der Begriff "abgekupfert" beschreibt die Situation nicht exakt genug, denn einige Teile sind "original" Microsoft. Zum Beispiel stammt der Formular-Designer für FCL-Anwendungen direkt von Microsoft - Borland kann also das Verhalten gar nicht grundlegend ändern. Nur bei der VCL.NET ist wieder der Borland-Designer im Spiel.

                Letztendlich dürfen sich aber alle drei Zweige (C#Builder, Delphi für .NET Framework, Delphi) nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, so dass sich auch Delphi 8 (Win32) eher an die beiden anderen anlehnen wird

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  sind sie sich da wirklich sicher, dass Borland im nächsten Jahr Delphi 8 für Win32 auf den Markt bringen wird. Nach den neuesten Äußerungen sieht es wohl bestenfalls so aus, dass es ein Update für Delphi 7 geben wird, dessen Umfang auch noch nicht klar ist.

                  Es scheint fast so, als hätte sich Borland mit .NET ziemlich übernommen und meine Meinung ist, dass es kein neues Major-Release von Delphi für Win32 mehr geben wird. Microsoft sähe das bestimmt mit Genugtuung.

                  Und die Dummen sind am Ende die Delphi-Entwickler, die jahrelang ihre Zeit investiert haben. In meinen Augen kommt Delphi.NET zu früh, und erst recht, wenn alles andere dafür geopfert wird, weil die Entwicklung bei Borland zu viele Ressourcen bindet. Eine IDE, die sowohl .NET und Win32 unterstützt wäre die bessere Alternative gewesen, aber bei Borland hatte man offensichtlich nicht die Zeit und Geduld dafür, wie man es ja auch schon bei Delphi 6 gesehen hat

                  Comment


                  • #10
                    Andreas Kosch:
                    Ja, da hast du wohl recht. Nichtsdestotrotz, fallen gewissen Ähnlichkeiten zu VS.NET auch außerhalb des Form-Designers auf.

                    Andreas Roskosch:
                    > Und die Dummen sind am Ende die Delphi-Entwickler, die jahrelang ihre Zeit investiert haben. In meinen Augen kommt Delphi.NET zu früh,

                    Naja, das ist glaube ich sehr ähnlich zur Situation mit Kylix. Davor findet es jeder toll, will's unbedingt und besten sofort haben und demonstriert großen Unmut, wenn's immer noch nicht fertig ist, etc.
                    Wenn es dann da ist, dann hat Borland wieder mal seine Resourcen falsch eingesetzt, Inkompatibilitäten und Bugs eingeführt für ein Produkt, das doch eh keiner braucht, usw.
                    In beiden Fällen steht der Weltuntergang meistens immanent bevor.

                    Obwohl ich kein großer .NET-Fan bin und ich mich wohl die nächsten Jahre ausschließlich damit begnüge mich technisch auf dem laufenden zu halten ohne es in Projekten einzusetzen, finde ich es richtig, daß Borland jetzt Delphi.NET herausbringt.
                    Zum einen haben all diejenigen, die der Meinung waren Borland hätte wohl schon vor Microsoft ein .NET-Werkzeug herausbringen sollen, jetzt endlich ihr Spielzeug und vielleicht hört damit die Schwarzseherei aus diesem Lager endlich auf.
                    Zum anderen wertet es Delphi auf, weil es nun (theoretisch) 3 Platformen bedient.

                    Ich stimme hier Brion Webster's Ansicht, die er in einem Bericht über die BORCON geäußert hat zu (siehe Borland Newsgroups): Borland wartet wohl ab, wie gut sich Delphi/.NET verkauft. Wenn es sich wirklich gut verkauft, könnte in der Tat ein Delphi 9/Win32 in Gefahr sein. Zu Delphi 8/Win32 will ich dazu nicht spekulieren und baue auf Andreas Kosch's EKON-Aussage.

                    Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob sich Delphi/.NET wirklich so gut verkaufen wird. Zum einen ist die Skepsis gegenüber .NET immer noch sehr groß - der von einigen prophezeite raketenhafte Start von .NET läßt immer noch auf sich warten und gleicht eher einer Serie von Fehlzündungen (Hailstorm, Windows 2003.NET, .NET-Manie beim MS Marketing, etc).
                    Gerade das Delphi-Lager ist meiner Beobachtung nach eher zurückhaltend gegenüber .NET, was wohl viel damit zu tun hat, daß vieles was zwar für VB oder VC++-Entwickler neu ist, für Delphi-Entwickler teils schon seit der ersten Version von Delphi bekannt ist und damit auch die Liste der Vorteile von .NET schrumpft - bei gleichbleibender Anzahl von Nachteilen.
                    Zum anderen sind viele Delphi-Entwickler bereit für ein neues Delphi/Win32 Geld auf den Tisch zu legen. Borland wäre schlecht beraten -geradezu dumm-, wenn sie dieses Klientel zu Gunsten eines ungewissen .NET-Klientels in die Wüste schickt

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      &gt;..Borland wartet wohl ab, wie gut sich Delphi/.NET verkauft...

                      diese Theorie kann auch nicht ganz stimmen, denn wer in den letzten Monaten einen <i>Software Assurance</i>-Vertrag für Delphi 7 abgeschlossen hat, bekommt Delphi.NET automatisch mit dazu (also zusätzlich zum nächsten Delphi-Release). Und das sich nun Neukunden auf Delphi.NET stürzen, glaube ich weniger :-)

                      &gt;Obwohl ich kein großer .NET-Fan bin ...

                      Nur diejenigen von uns, die sich in den nächsten vier Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden können, brauchen .NET nicht. Alle anderen sollten den Lernaufwand nicht unterschätzen und so frühzeitig wie nur möglich "nebenbei" damit beginnen. Zur Zeit ist die Lernkurve noch erträglich steil - aber das wird sich leider ändern, wenn man sich das anschaut, was Microsoft auf der PDC2003 vorgestellt hat. Wer erst dann einsteigen muss (weil der Kunde die neuen Features unbedingt haben will), hat dann ein massives Problem. Dies war auch der Hintergrund für das lautstarke Einfordern von Delphi.NET, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass zu viele Delphianer VB.NET oder C# "lieben lernen" und nur noch der unverbesserliche Rest übrigbleibt :-)

                      &gt;... eher einer Serie von Fehlzündungen ...

                      Auf der Server-Seite sitzt .NET schon fest im Sattel. In der aktuellen Ausgabe des <i>dot.net magazins</i> ist ein Artikel, indem festgestellt wird, das in den USA .NET gegenüber von J2EE bereits in Führung gegangen ist. In meinen Three-Tier-Projekten habe ich die COM+ Objekte mittlerweile durch C# (VS.NET) ausgetauscht (.NET Enterprise Services), nur die Clients sind noch original Delphi 7.

                      &gt;Gerade das Delphi-Lager ist meiner Beobachtung nach eher zurückhaltend gegenüber .NET,..

                      Das ist das Henne-Ei-Problem. Wenn es keine IDE gibt (der Kommandozeilen-Compiler der Delphi.NET-Preview zählt hier nicht), müsste sich ein Delphianer neben .NET auch noch in eine fremde Sprache einarbeiten. Zwar spielt unter .NET die Sprache keine Rolle, aber es ist eine zusätzliche Hemmschwelle.
                      &#10

                      Comment


                      • #12
                        <PRE>Octane ist nicht Delphi 8, das neue Delphi 8 für Win32 erscheint erst im nächsten Jahr.</PRE>
                        Jetzt ist Octane wohl doch Delphi 8. Mal abwarten, was mit der Win32-Version passiert. Abschließend äußern wollte sich auf der BorCon dazu anscheinend noch keiner.

                        Andere Frage: Wie steigt man als Delphianer am besten in .NET ein - also in das Delphi 8 für .NET? Wird es dazu wieder Literatur von Adreas Kosch geben? Ich habe den "Crashkurs .NET", der aber ja nur auf die Preview eingeht und ansonsten (leider) VS.NET verwendet. Wird es eine an Octane angepasste Auflage geben? Oder wie macht man sich am besten mit den Konzepten und der Klassenbibliothek von .NET vertraut?

                        Gruß, Marti

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          &gt;..Jetzt ist Octane wohl doch Delphi 8

                          Man muss zwischen dem zukünftigen <i>Delphi 8</i> (nur Win32) und dem jetzt fertiggestellten <i>Delphi 8 für das Microsoft .NET Framework</i> (nur .NET) unterscheiden. Erst beide Teile zusammen decken die volle Bandbreite ab, um eine echte schrittweise Migration zu unterstüzten.

                          &gt;Wird es dazu wieder Literatur von Adreas Kosch geben?

                          Es ist kein Buch über <i>Delphi 8 für das Microsoft .NET Framework</i> geplant. Die vorliegenden Bücher decken bereits weite Teile ab: <br>
                          a) Crashkurs .NET für Delphianer geht auf die Sprach-Besonderheiten ein <br>
                          b) Crashkurs C#Builder betrachtet die IDE

                          &gt;..ansonsten (leider) VS.NET verwendet..

                          Warum leider? Zum ersten Mal sind wir in der glücklichen Lage, bei einem Bug/Defizit zeitweise zu einem anderen Tool (VS.NET, #develop, WebMatrix etc.) wechseln zu können. Zum ersten Mal können wir Komponenten nutzen, die für alle anderen IDEs ebenfalls passen. Wo ist da bitte schön der Grund für "leider"

                          Comment

                          Working...
                          X