Announcement

Collapse
No announcement yet.

VCL(.NET) - Anwendungen ohne Framework

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VCL(.NET) - Anwendungen ohne Framework

    Hallo!

    Ich habe mich nun die ganze Woche in Delphi.NET eingearbeitet und stehe jetzt wohl zum Abschluss nochmal auf der Compiler-Leitung...

    Meine Frage:
    Wie ist es nun möglich, VCL-Anwendungen auf Rechnern ohne Framework auszuführen?
    Ich habe es bereits mit enstprechenden Referenzierungen (Borland.Delphi.dll etc.) mit direkter Linkung (Eincompilierung) probiert... ohne Erfolg. Nach einigen weiteren, erfolglosen Library-Spielereien bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.
    Ich hoffe das Ganze klappt auch ohne Third-Party-Tools. Wer weiss weiter?

    PS:
    Nutzt Microsoft eigentlich die Chance und bindet im Final-RC seines Service-Packs2 gleich das NET-Framework mit ein?

  • #2
    Eine Delphi 8-Anwendung setzt ein installiertes .NET-Framework vorraus (so wie alle anderen Programm auch). Ein "Hineinkompilieren" aller Abhänigkeiten wie man es bei D2-7 gewohnt ist gibt es nicht.

    Willst Du ohne Framework arbeiten, so mußt Du z.B. Delphi 7 nehmen.

    Ich hoffe nicht das SP2 auch das .NET-Framework beinhaltet. Hat m.E. nichts damit zu tun (sonst könnte ja auch gleich MediaPlayer 9, DirectX 9.x, ... auch mit verteilt werden

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort!
      Nun, das erklärt wohl, warum ich es nicht hinbekommen habe.
      Das ist dann natürlich ärgerlich.

      Sind denn Tools in Aussicht, die eine Art Mini-Basic-Framework in ein Setup integrieren lassen (explizit für das verteilte Programm)? Hab noch nichts entsprechendes gefunden.

      Ich finde die Idee mit der Integration ins SP keine schlechte Idee... immerhin könnte man so den Übergang zur nächsten OS-Basis enorm verschnellern

      Comment


      • #4
        Hallo,

        >Sind denn Tools in Aussicht, die eine Art Mini-Basic-Framework in ein Setup...

        es gibt zwar von Microsoft den Sourcecode für ein Bootstrap-Setup des .NET Frameworks (d.h. das Setup installiert das Framework bei Bedarf), aber der <b>offizielle</b> Weg sieht so aus: Das Setup-Projekt (MSI-Setup für die eigene Anwendung) erhält eine <i>Launch Condition</i>, die auf das Vorhandensein des .NET Frameworks prüft. Wird dieses nicht vorgefunden, zeigt das MSI-Setup den Download-Dialog an, um dann die Installation an das originale Microsoft-Setup für das .NET Framework weiterzureichen. Im Fall von <i>Visual Studio .NET</i> kümmert sich die IDE beim Anlegen des Setup-Projekts in der gleichen Solution um Alles selbst, um dieses Verhalten zu erzielen.

        Wenn man diesen Weg nicht einschlagen möchte, bleibt Alternativ das übrig, was auch Borland im Fall von Delphi 8 gemacht hat. Ein vorgeschaltetes Installationsprogramm erlaubt es dem Anwender, bei Bedarf das Setup des .NET Frameworks vorher auszuführen und gibt erst danach das Setup für die eigene Anwendung frei

        Comment

        Working...
        X