Announcement

Collapse
No announcement yet.

delphi .net oder java oder kylix mit D7?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • delphi .net oder java oder kylix mit D7?

    ich dachte mir, ich könnte mal eine Anwendung schreiben, die
    1. auf dem desktop läuft
    2. von linux erreichbar ist, ggf. Browser

    ist delphi 8 .net dafür die richtige sprache oder nimmt man lieber java. ich denke mal clx unter D7 ist tot, da selbst borland es nicht mehr supportet und es reich mit fehlern behaftet ist.

    java läuft zumindest auf allen platformen.

    welche großen vorteile bietet mir denn D8 .Net, mal angesehen von der möglichkeit c#, c++ zu nutzen.
    warum empfiehlt es sich nicht einfach VCL unter D7 zu nehmen?

    ich suche die variante, die es auch noch in einigen jahren gibt, da das programm größer werden wird.

  • #2
    Falls es "nur" Windows und Linux mit x86-Prozessoren ist, so könntest Du auch D6/7 mit VCL verwenden. Unter Linux installierst Du einfach WINE und läßt dort dein Programm laufen.

    Eine sinnvolle Browser-Integration ist für mich, das ich ohne irgendwelche Installationen von Plugins oder ähnlichen auskomme. Da man Java in Zukunft nicht mehr als Installiert auf Windows-Rechner vorraussetzen kann, so bleibt dir für die Browser-Lösung "nur" eine Server-Basierte Implementierung (ASP.NET, PHP, Java Server Pages oder ähnliches). Evtl. ist es dann auch sinnvoll gleich eine 3-Schichtige Anwendung zu erstellen, so daß ein großteil der Logik von deinem Windows/Linux-Programm mitverwendet werden (z.B. Web-Services

    Comment


    • #3
      Java ist ne feine Sache. Dank der neuen "Allianz" zwischen Sun und Microsoft, sollte MS der Java-Technologie keine Steine in den Weg stellen

      Comment


      • #4
        > Dank der neuen "Allianz" zwischen Sun und Microsoft, sollte MS der Java-Technologie keine Steine in den Weg stellen.

        Glaubst Du das wirklich? MS hat es über die Jahre erfolgreich geschafft auf Windows-Client-Seite den Java 1.1-Standard festzuschreiben. Für dieses bietet man jetzt auch eine Konverter nach J# an. Aber das in Zukunft Java > 1.1 aktiv gefördert wird halte ich für einen Wunschtraum

        Comment


        • #5
          Eine aktuelle JRE zu installieren halte ich für kein Problem

          Comment


          • #6
            Du wirst jedoch nicht erwarten können das bei einer Internet-Anwendung jeder Kunde eine JRE 1.4 (evtl. über Modemverbindung) installiert

            Comment

            Working...
            X