Announcement

Collapse
No announcement yet.

Template Pages und Delphi 8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Template Pages und Delphi 8

    Hallo,
    ich habe bei Delphi 8 asp.net Anwendungen immer noch das Problem, dass ich keine optimale Verbindung zwischen Design und Funktionalität haben. Ich bräuchte dringend soetwas wie die Masterpages aus dem Framework 2.0. Unter c# und Visual Studio gibt es einige Ansätze, so zum Beispiel die Wilson Masterpages. Ansatz ist gut, da man im Designer (VS) wenigsten noch ansatzweise zu sehen bekommt was man eingegeben hat. Eine Implementierung nach Delphi 8 ist aufgrund des Designer (das sich so etwas überhaubt so nennen darf!) gescheitert. Das Programm läuft zwar zur Laufzeit, man sieht aber keine Komponenten zur Designzeit.
    Was gibt es zur Zeit für Ansätze in Delphi 8?
    Die immer wieder angesprochenen Lösung von Usercontrols ist ja ganz nett, bei einer neuen Seite muß mann aber immer wieder alle Usercontrols einbinden usw. (dann haut einem der Designer bestimmt irgendwann alles um die Ohren).
    Noch eine Zusatzfrage: Wie verhalten sich die Suchmaschinen wenn Sie Inhalte in Usercontrols finden?

    Danke

    Thomas

  • #2
    Hallo,

    der Vorteil von .NET liegt doch an dieser Stelle darin, dass man immer zu dem Werkzeug/der Sprache greifen kann, die für eine bestimmte Aufgabe am Besten geeignet ist. Und beim Thema ASP.NET liegt Visual Studio 2005 weit vorn, zumal die frei verfügbare (kostenlose) Beta vom <b>Visual Web Developer 2005 Express Edition</b> unter <i>http://lab.msdn.microsoft.com/vs2005/</i> bereitliegt. Da auch die Endversion im unteren zweistelligen Euro-Bereich liegen wird, ist VWD2005 als 2. Werkzeug auch für Delphianer interessant (wenn er nicht das vollständige Paket VS2005 kaufen will oder nicht über das MSDN-Abo vorliegen hat).

    P.S: Das für Ende des Jahres anstehende Delphi 9 setzt noch auf das 1.1er-Framework auf, so dass die Master Pages von ASP.NET 2.0 noch für längere Zeit für Delphianer fehlen werden. Im Gegensatz dazu wird die Beta 2 von VS2005 mit der "Go-Lizenz" bereits im Herbst nutzbar sein

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich denke es stimmt man muss das Framework 2 beutzen. Noch eine fRage hat jemand eine Ahnung welche Webhoster das Framework 2 anbieten wollen und ab wann?

      Thoma

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..welche Webhoster das Framework 2 anbieten wollen ....

        wechseln werden wohl alle, denn ich gehe davon aus, dass die Webhoster im Paket die <i>Visual Web Developer 2005 Express Edition </i> als kostenlose Zugabe bewerben wollen :-)

        &gt;..und ab wann?

        Eine Antwort auf diese Frage wird sich erst dann schätzen lassen, wenn die Beta 2 (genauer gesagt, das dort vorgefundene "Kleingedruckte") vorliegt

        Comment

        Working...
        X