Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE über osql.exe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE über osql.exe

    Hallo Andreas,<br>Ich blättere gerade in Deinem Buch "Crashkurs .NET für Delphianer"
    <br>Auf Seite 238 beschreibst Du wie man über osql.exe auf die MSDE zugreifen kann. Nur habe ich leider keine Ahnung wie bei mir der Instanzenname lautet. Wie bekomme ich das denn heraus ?<br>Ich habe das .NET Framework SDK 1.1 und D8 Pro installiert.<br>Im TaskManager sehe ich, dass eine sqlserver.exe läuft. Ist das die MSDE?<br>Kann ich mit ADO2.5 auf die MSDE zugreifen ?<br>

  • #2
    Hallo,<BR>
    die eigene Instanz auf deinem Rechner kannst du mit "." oder "(local) ansprechen. Mit Cliconfg kannst du auch noch einen Alias für einen SQ´L-Server / MSDE hinterlegen.<BR>
    <BR>
    Gruß Sasch

    Comment


    • #3
      Hallo,

      &gt;Wie bekomme ich das denn heraus ?

      In Ergänzung zur vorherigen Antwort hilft der folgende Tipp weiter: <br>
      1. Im Windows Explorer eine Datei mit dem Namen <i>1.udl</i> anlegen (nur die Dateiendung ist wichtig) <br>
      2. Doppelklick auf diese UDL-Datei <br>
      3. Im Dialog <b>Datenverknüpfungseigenschaften</b> auf der Registerseite <i>Provider</i> den Eintrag <b>Microsoft OLE DB Provider for SQL Server</b> auswählen und dann den Button <b>Weiter</b> anklicken. <br>
      4. Die Registerseite <i>Verbindung</i> wird angezeigt, dort die obere Combobox aufklicken - alle im Netzwerk verfügbaren MS SQL Server (MSDE) werden mit ihrem Namen zur Auswahl angeboten. Wenn die Liste leer ist, den Button rechts daneben (<b>Aktualisieren</b>) anklicken.

      &gt;Kann ich mit ADO2.5 auf die MSDE zugreifen ?

      Ja - die MSDE ist binärkompatibel zum großen Bruder MS SQL Server 2000, so dass alle MS SQL Server-Beispiele auch für die MSDE gelten.

      P.S: Im Karton von Delphi 8 ist die <i>Developer Edition</i> des MS SQL Server 2000 enthalten, so dass auch die Tools wie <i>Enterprise Manager</i>, <i>Query Analyzer</i> und <i>Profiler</i> zur Verfügung stehen. Das Kommandozeilen-Tool osql.exe wird dann nicht mehr benötigt ;-

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,<br>
        Punkt 2, 3 u. 4 habe ich gemacht.
        Trotz Aktualisierung bleibt die Liste leer.<br>Bedeutet das die MSDE nicht installiert ist ?<br> Warum gibt es dann die osql.exe auf meinem Rechner ?<br>
        Folgende Sachen habe ich probiert<br>
        <pre>

        C:\>osql.exe -E -S (local).
        [DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
        [DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).

        C:\>osql.exe -E -S (local)
        [Shared Memory]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
        [Shared Memory]ConnectionOpen (Connect()).

        C:\>osql.exe -E -S (local)\NetSKD
        [DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
        [DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).

        C:\>osql.exe -E -S (local)\local
        [DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
        [DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).
        </pre>
        Jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass die MSDE nicht installiert wurde

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;Bedeutet das die MSDE nicht installiert ist ?

          Nein - ab dem SP3 kann man festlegen, ob sich ein MS SQL Server oder die MSDE im Netzwerk zu erkennen gibt (Folge des letzten SQL-Server-Wurms). Anscheindend wurde auf dem Rechner die "stumme" Version installiert ;-)

          Wenn die MSDE über das .NET Framework SDK installiert wurde, hat das Setup eine benannte Instanz unter dem Namen <b>(local)\NetSDK</b> angelegt. Daher würde ich als nächstes den folgenden Verbindungsaufbau probieren:
          <pre>
          C:\Temp>osql -E -S(local)\NetSDK
          1> quit
          </pre>
          Beachte: NetSDK und <b>nicht</b> NetSKD
          &#10

          Comment


          • #6
            Hallo,

            und wie kann man eine nicht stumme MSDE - Installation erreichen ?

            Bern

            Comment


            • #7
              Hallo,

              der Aufruf über den bekannten Namen wird davon nicht beeinträchtigt, nur das Suchen (Scannen in ganzen Netzwerken) nach Installationen wird geblockt

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas,<br>folgende Aufrufe haben auch nix bewirkt.
                <pre>
                C:\>osql.exe -E -S(local)\NetSDK
                [DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
                [DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).

                C:\>osql.exe -E -S(local)
                [Shared Memory]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
                [Shared Memory]ConnectionOpen (Connect()).
                </pre&gt

                Comment

                Working...
                X