Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 5 nach Delphi 8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 5 nach Delphi 8

    Hallo,

    wir setzen z.Zt. Delphi 5 Enterprise ein und sind am überlegen, auf Delphi 8 upzudaten.
    Weiß jemand, ob dies überhaupt problemlos möglich ist?

    Vielen Dank für eure Infos im voraus.

    Olaf Hellmann

  • #2
    Für einfache Anwendungen wahrscheinlich schon. Jedoch wirst Du folgende umstellungen vornehmen müssen:

    - Veraltete Datentypen/Konstrukte wie Real, bestimmte File of Type-Konstrukter, der alte Object-Klassentypdefinition werden nicht mehr unterstützt (http://www.delphipraxis.net/topic6579_delphi+net+facts+was+sich+aendert.html)

    - Alle verwendeten Fremdkomponentenhersteller müssen nachziehen (wird bei diversen nicht mehr der fall sein)

    - SQL-Links gibt es nicht mehr

    - diverse D5-Internettechniken werden nicht nachgezogen

    - AFAIK Quickreport wird es nicht geben (jedenfalls nicht mit D8 direkt von Borland)

    Die Liste zeigt jedoch das eine Update nach D8 schwieriger sein wird als bisher

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      vielen Dank für die Info.
      Bei Fremdkomponenten haben wir uns zurückgehalten, ich denke bei ReportBuilder und den TMS-Komponenten dürfte das Update nicht so problematisch sein.
      Internettechniken haben wir noch nicht benutzt.
      Z.Zt. greifen wir über die BDE auf eine Sybasedatenbank zu. Stimmt es, das die BDE, wenn auch mit Stand Delphi 5 nicht mehr erneuert, immer noch existiert und zumindest vorübergehend noch benutzt werden kann

      Comment


      • #4
        Bei ReportBuilder müsst Ihr mit Sicherheit ein Update erwerben, sofern Ihr nicht schon die 7er Version einsetzt.<p>
        Zur BDE: Besser kann man es kaum formulieren, leider.<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo Olaf

          Ich würde mich aber bei ReportBuilder und TMS eine Bstätigung einholen das eine Entwicklung für VCL.NET geplant ist (bzw. in welchen Zeitrahmen).<br>
          Für TMS (mit dem ReportBuilder habe ich schon einige Zeit nichts mehr zu tun) habe ich bisher noch keine öffentliche Aussage zu D8 gehört.<br>
          Die BDE wird scheinbar immer noch unterstützt (auch wenn man damit nichts mehr anfangen sollte). Gibt scheinbar noch sehr viel Entwickler die aktuelle Projekte damit laufen haben

          Comment


          • #6
            An alle, die mir hier geantwortet haben, vielen Dank

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;..habe ich bisher noch keine öffentliche Aussage zu D8 gehört..

              das liegt darin, dass Borland zur Zeit sehr restriktiv darauf achtet, dass keine technischen Details bekannt werden. Jeder, der D8NET auf offiziellem Weg in die Finger bekommt, muss ein NDA unterschreiben. Nur zu bestimmten Anlässen wird im Einzelfall etwas freigegen (Roadshow-Programm, Konferenzen, Artikel etc.).

              &gt;...auf Delphi 8 upzudaten. Weiß jemand, ob dies überhaupt problemlos möglich ist?

              Das hängt vom Inhalt der alten Anwendung ab. Da in D8NET ca. 50 Komponenten aus der Delphi 7-Installation fehlen sollen - <i>wegen dem NDA muss das ein übles Gerücht sein ;-)</i> - wird es niemals eine pauschale Aussage geben können.

              Im <i>Octane and Delphi Q&A</i> (siehe <i>http://bdn.borland.com/article/0,1410,29952,00.html</i>) ist dazu der folgende Satz zu finden: "<i>VCL for .NET is a <b>large subset</b> of the <b>most common</b> classes in VCL for Win32. .....
              VCL for .NET is a large subset of VCL; therefore, most but not all VCL classes will exist in VCL for .NET</i>". Der erste Satz bedeutet nichts anderes, als das sogar die bisher am häufigsten in Delphi 5/6/7-Projekten genutzten Komponenten nicht vollständig verfügbar sind. Da dies eine gewissen Brisanz für die Umsteige-Willigen enthält, ist es verständlich, wenn Borland bis zur letzten Minute wartet, um doch noch das eine oder andere fehlende Teil nachzurüsten (das ist selbstverständlich auch ein Gerücht!).

              P.S: Zur Zeit ensteht ein Sonderheft von DER ENTWICKLER, dass sich ausschließlich nur mit Delphi 8 für das Microsoft .NET Framework und den Fragen der Veränderungen gegenüber Delphi 7-Projekten beschäftigt

              Comment

              Working...
              X