Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debug vom Webservice

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debug vom Webservice

    Hallo<br>
    <br>
    Ich möchte gerne in Delphi meinen Webservice debuggen. Bekommen aber folgende Fehlermeldung beim "Run".<br>
    <br>
    "Zu Arbeitsprozess ASP.NET kann nicht verbunden werden (normalerweise aspnet_wp.exe oder w3wp.exe)"<br>
    <br>
    Was ist mein Problem ?
    <br>
    Gruß wellecenter<br>
    <br>

  • #2
    Hallo I self ;-)<br>
    <br>
    Dieses Problem ist gelöst.<br>
    Folgendes muss in der Komanndozeile ausgeführt werden:<br>
    %comspec% /K<br>
    %windir%\microsoft.net\framework\v1.1.4322\aspnet_ regiis.exe -i<br>
    <br>
    und danach ist ein Neustart des Rechner nötig (Jedenfalls denke ich das).<br>
    <br>
    Gruß Ralf<br>
    <br&gt

    Comment


    • #3
      Hallo<br>
      <br>
      Nun habe ich noch eine weitere Frage.<br>
      <br>
      Weiß jemand wieso beim starten eines Webservices im Delphi 8 Debugger immer System.ArgumentExceptions auftauchen?
      Allerdings stören diese Exceptions nicht beim Programmlauf.<br>
      <br>
      Ich mag eigentlich nicht dauerhaft die Exception - Meldungen ausschalten.<br>
      <br>
      Gruß Ralf<br>
      <br&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        soweit ich weiß, sind das nur Meldungen, dass du Klassen aus der alten VCL (und nicht auf .NET-Klassen) zugreifst. Lauffähig sollte dein Programm auf jeden Fall trotzdem sein.

        Marku

        Comment


        • #5
          Hallo<br>
          <br>
          Wenn ich ein einen Webservice erstelle, ist dass dann eine VCL-Anwendung ?<br>
          <br>
          Gruß Ralf<br&gt

          Comment


          • #6
            Hallo Ralf,

            ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn du eine spezielle ASP.NET-Anwendung erstellst ist das keine VCL-Anwendung.

            Gruß Marku

            Comment


            • #7
              Hallo<br>
              <br>
              Das ist das wohl nicht das Problem.<br>
              Die Exceptions kommen ja schon dann, wenn man nur eine Neuen Webservice erstellt und die Kommentar-Klammern der Methode "Hallo world"
              entfernt.<br>
              Ich würde gern mein Projekt mit "Anhalten bei Exception" ausführen. Damit ich meine eigenen Fehler auch so schnell wie möglich um die Ohren gehauen bekomme.<br>
              <br>
              Gruß Ralf<br&gt

              Comment


              • #8
                Hat hier noch jemand eine Idee ?

                Gruß Ral

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  um erst keine Gefahr von Missverständnissen aufkommen zu lassen, schlage ich vor, dass alle Schritte nochmals einzeln beschrieben werden, wenn sogar der Minimal-Webservice aus den Kommentarzeilen nicht funktioniert. Wann kommt welche Exception (vollständiger Textinhalt)? Welche Windows-Version und welcher Web-Server (IIS oder Casini) wird verwendet

                  Comment


                  • #10
                    Hallo wellecenter,

                    hier ein Auszug aus der Datei 'readme.txt' von der ersten Installations-CD, der genau dein Problem beschreibt:

                    <PRE>* Auch wenn der Internet Information Server (IIS) nicht auf
                    Ihrem Computer installiert ist, wird er beim Erstellen einer
                    ASP.NET-Anwendung als Standardserver aufgelistet und in der
                    Serverliste auf der Seite Projekt | Optionen | APS.NET
                    aufgeführt. Ein Wechsel von IIS zu Cassini und zurück
                    zu IIS führt zu einem Windows-Syntaxfehler.

                    * Die Borland HTML-Formatierung fügt das schließende Tag des
                    ASP.NET-Steuerelements fälschlicherweise nach dem schließenden
                    HTML-Tag ein, wenn Sie die Datei speichern oder im Designer
                    öffnen. Dadurch ist das Formular nicht ausführbar. Um dieses
                    Problem zu vermeiden, fügen Sie zwischen dem letzten Attributwert
                    und dem schließenden Tag ein Leerzeichen ein. Ändern Sie also
                    beispielsweise:

                    ... runat=server/>

                    in:

                    ... runat=server />

                    * Wird der IIS nach dem .NET Framework installiert, muss ASP.NET
                    mit dem IIS registriert werden, in dem Sie Start | Ausführen wählen,
                    und folgenden Befehl geben:

                    %comspec% /K %windir%\microsoft.net\framework\v1.1.4322\aspnet_ regiis.exe -i

                    Andernfalls führt der Versuch, eine ASP.NET-Anwendung in der IDE
                    auszuführen, zu der Fehlermeldung "Zu Arbeitsprozess ASP.NET kann nicht
                    verbunden werden (normalerweise aspnet_wp.exe oder w3wp.exe)".

                    * Auch nach der Registrierung von ASP.NET mit IIS kann der erste
                    Versuch, in der IDE eine ASP.NET-Anwendung auszuführen, zu dem oben
                    beschriebenen Fehler führen. Führen Sie die Anwendung in diesem Fall
                    ein zweites Mal aus, um das Problem zu beheben. Tritt der Fehler
                    dennoch weiterhin auf, wählen Sie den Befehl
                    "Start | Ohne Debugger ausführen".</PRE>

                    Gruß Marku

                    Comment

                    Working...
                    X