Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO.NET

    Hallo Leute,

    weiß vielleicht einer von euch, wo ich ein paar Infos über ADO.NET für Delphi 8 kriege? Es scheint ja nicht mal irgendwelche Literatur über Delphi 8 allgemein zu geben. Die einzige Lektüre, die ich diesbezüglich habe ist 'Crashkurs .NET für Delphianer'. Allerdings bezieht sich das immer auf Delphi 7 Preview. Dort gibt es sogar ein ganzes Kapitel über ADO.NET. Und da es sich auf die Delphi 7 Preview stützt, ist mir immernoch unklar, wie das bei Delphi 8 läuft. Zumal es für Delphi 7 Preview auch nicht zu verachtende Arbeit drum herum gibt, damit das ganze überhaupt funktionieren kann. Ist das etwa bei Delphi 8 auch so?
    Ganz nebenbei: ich kann nicht die BDP-Komponenten verwenden, da die keinen Treiber für MySQL haben, den ich aber benötige. Deshalb versuche ich das mit ADO.NET, weiß aber nicht wie das läuft, da ich auch keine ADO.NET-Komponenten oder ähnliches finden kann.
    Ich bin ziemlich ratlos. Kann mir irgendeiner helfen, oder sagen, wo ich passende Literatur finde?
    Mein eigentliches Problem ist, dass ich Delphi 8 und MySQL 4.0 ohne Performance-Verlust miteinander verbinden will. (Das heißt schon mal für mich, dass sämtliche VCL-Komponenten wegfallen.)

    Markus

  • #2
    Hallo Markus

    Ja wahrlich, die Dokumentation von D8 ist nicht gerade hervoragend. Ich würde mir für ADO.NET "ADO.NET in a Nutshell" aus dem O'Reilly Verlag kaufen. Für MySql gibt es einen speziellen MySql Provider, sieh mal nach bei SourceForge.

    Viele Grüsse
    Sandr

    Comment


    • #3
      Hallo Sandro,

      danke für den Tip. Aber da mein Englisch gerade mal soweit ist, dass man hin wieder mal einen kleinen Artikel lesen kann, ich das aber nicht ertragen könnte ein ganzes fachspezifisches Buch in Englisch zu lesen, kommt das für mich leider nicht in Frage.

      Ich habe mich aber inzwischen bei Amazon.de ein bisschen umgeguckt und vier Bücher unter dem Suchebgriff 'Delphi 8' gefunden: <B>'Delphi und die .NET Plattform'</B> von Heinz Waldherr, <B>'Programmieren lernen in Borland Delphi 8' mit CD-ROM</B> von Walter Doberenz und Thomas Kowalski, <B>'Borland Delphi 8, Grundlagen und Profiwissen' mit CD-ROM</B>
      von Walter Doberenz und Thomas Kowalski und <B>'Borland Delphi 8, Kochbuch' mit CD-ROM</B>
      von Walter Doberenz, Thomas Kowalski.
      Allerdings ist noch keiner dieser vier Bücher erschienen. Leider steht auch nicht da, wann diese erscheinen.

      Gruß Marku

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        Im S&S-Verlag wird es eine <a href="https://www.entwickler.com/ssl/delphinet/index.php">Sonderausgabe</a> geben. Entweder bestellen oder im Kiosk holen

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;Und da es sich auf die Delphi 7 Preview stützt, ist mir immernoch unklar, wie das bei Delphi 8 läuft.

          Im Fall von ADO.NET ganz genauso, da in Delphi 8 nur Experten für BDP.NET hinzugekommen sind. Zwar können wir auch in Delphi 8 die ADO.NET-Komponenten visuell ablegen und im Objektinspektor konfigurieren, aber dort steht kein Komfort zur Verfügung, d.h. alles muss in der richtigen Syntax von Hand in den Objektinspektor eingetippt werden. Der Aufwand ist somit identisch mit der vollständigen Konfiguration im Sourcecode.
          &#10

          Comment

          Working...
          X