Announcement

Collapse
No announcement yet.

Win Forms Hilfe und Code-Beispiele

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Win Forms Hilfe und Code-Beispiele

    Gibt es eigentlich für die Verwendung der WinForms in der Hilfe auch Beispiele für Delphi 8.0? Zur Zeit gelange ich immer in die Hilfe zum .Net Framework, dort sind nur Code-Beispiele für c# und Visual Basic, aber keine Code-Beispiel für Delphi. Hat es sich Borland da einfach gemacht oder mache ich was falsch?
    Wo bekomme ich ggf. Beispiele her?

  • #2
    Hallo,

    >Hat es sich Borland da einfach gemacht...

    nur sagen wir mal es so: Der Zeitdruck hat dafür gesorgt, dass die Hilfe stiefmütterlich behandelt wurde. Auch viele der neuen Spracherweiterungen (wie zum Beispiel die <i>Multicast Events</i> über Add und Remove bzw. Include und Exclude) tauchen überhaupt nicht in der Hilfedatei auf. Sogar der Editor hebt die neuen Schlüsselwörter Add und Remove nicht durch Fettschrift hervor (d.h. die Sprache Delphi 8 ist aktueller als die IDE).

    &gt;Wo bekomme ich ggf. Beispiele her?

    Unter .NET spielt die Sprache nur eine untergeordnete Rolle, daher passen die C# und VB.NET-Beispiele aus der .NET Framework-Hilfe auch in Delphi 8 (nur die jeweilige Syntax unterscheidet sich, wobei die C#-Beispiele "näher" an Delphi 8 sind als die VB.NET-Beispiele). Wenn es um Fragen zum Handling in der IDE geht, passt mein C#Builder-Buch (denn Delphi 8 nutzt die gleiche IDE wie der C#Builder).

    Auf einige der Neuheiten geht das demnächst erscheinende Sonderheft zu Delphi 8 ein. Ansonsten ist Delphi 8 ein ergiebiges Thema für neue Fragen hier im Forum ;-)

    P.S: Die Entscheidung, ein neues Projekt mit den Windows Forms (FCL) und nicht mit der VCL.NET zu beginnen, ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Nur aus Interesse: Welche Version von Delphi 8 wird genutzt und über welchen Vertriebsweg wurde diese geliefert

    Comment


    • #3
      Die Architect Version, bezogen als Upgrade über Borland/EDV-Buchversand.

      Wenn ich es im Moment richtig Überblicke gibt es im .NET solch praktische Sachen wie Stringlisten etc. nicht, bzw. sie heißen anders. Gibt es irgendwo eine Liste wo man schauen kann was man in .Net stattdessen verwenden kann? Würde einem die Einarbeitung ungemein erleichtern

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..Gibt es irgendwo eine Liste wo man schauen kann ...

        einen Überblick über wichtige Klassen aus dem .NET Framework verschafft mein Buch <i>Crashkurs .NET für Delphianer</i>. Die dort genutzten Beispiel für die <i>Delphi.NET Preview</i> laufen in der Regel auch unter Delphi 8.

        &gt; .. Stringlisten..

        Hier ist die Auswahl riesig: HashTable,
        SortedList, StringCollection, StringDictionary usw

        Comment

        Working...
        X