Announcement

Collapse
No announcement yet.

System.Data.dcuil kann nicht gefunden werden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • System.Data.dcuil kann nicht gefunden werden

    Hallo zusammen

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer von Delphi 8. Nun da hat sich ja einiges getan. <P>
    Als erstes wollte ich meine Delphi 7 Komponenten zum laufen bringen. Doch sobald ich meine ADO Anbindung kompiliere kommt die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden: 'System.Data.dcuil'". Diese Datei gibt es aber nirgens auf meiner Platte. Sie wird von Borland in der Unit Borland.VCL.AdoNETDb verwendet. <P>
    Wer weiss wo die Datei zu finden ist?
    <P>
    Besten Dank.
    <P>
    Peter

  • #2
    Hallo,

    &gt;Wer weiss wo die Datei zu finden ist?

    diese Datei gibt es nicht, sondern statt dessen ist <i>System.Data.dcpil</i> aus dem <i>lib</i>-Unterverzeichnnis zuständig.

    Mit Delphi 8 tauchen in der <i>Uses</i>-Auflistung zwei völlig unterschiedliche Elemente auf: <br>
    a) Units (*.pas), und <br>
    b) Importierte .NET-Namespaces

    Im Fall a) compiliert Delphi die pas-Datei in eine dcuil-Datei. Im Fall b) erwartet Delphi, dass die einmalig angelegte bzw. bereitgestellte dcpil-Datei vorgefunden wird.
    Hinter <i>System.Data</i> verbirgt sich ein derartiger .NET-Namespace (Fall b), so dass der Compiler auf die dazugehörende dcpil-Datei zurückgreift.

    &gt;
    Doch sobald ich meine ADO Anbindung kompiliere..

    Wurden die .NET-Namespaces auch als Verweis (References) in das Projekt eingebunden?

    &gt;Sie wird von Borland in der Unit Borland.VCL.AdoNETDb verwendet.

    Nicht alles, was man in den VCL.NET-Units vorfindet, darf verwendet werden. Aus Zeitgründen ist einiges im "halbfertigen" Zustand geblieben (d.h. die VCL.NET-Komponenten, die <b>nicht</b> in der Tool Palette als Komponenten-Icon auftauchen, funkionieren in der Regel auch nicht).
    &#10

    Comment

    Working...
    X