Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einsteiger Überblick : Desktop - Client/Server Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einsteiger Überblick : Desktop - Client/Server Datenbanken

    Hallo Ihr Alle,

    als Neuling, der eine MSAccessDB-Anwendung schreibt, würde ich wahnsinnig gerne mehr ( auch gute Buchtipps, die sich nicht mit einer allzu ungenauen Erläuterung eines der beiden Themen befassen )über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten von Desktop UND Client/Server Datenbanken erfahren.

    Ich bin auch sehr dankbar für Erklärungen/Erläuterungen zu den Themen : SQL bzw. nichtSql Datenbanken. Verstehen nicht alle Datenbanken SQL ?

    Vielen Dank Lutz

  • #2
    Hallo Lutz,<p>

    ich kann dir 2 Bücher empfehlen:<p>

    1. "Client/Server Datenbankenentwicklung mit Delphi" von Andreas Kosch. ISBN 3-9806738-1-2<br>
    Andreas Kosch beantwortet auch sehr viele Fragen hier in diesem Forum.<br>
    Zum Thema:"über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten von Desktop UND Client/Server Datenbanken erfahren" wurden auch schon einige Fragen in diesem Forum gestellt. Such doch mal nach diesen beiden Begriffen mit der Suchfunktion hier im Forum.<p>

    2. "Datenbanken mit Delphi" vom Verlag C&L ISBN 3-932311-59-0<p>

    Beide Bücher behandeln das selbe Thema aber ergänzen sich sehr gut. Sie behandeln beide das Thema Desktop-Datenbanken und Client-/Server-Datenbanken in einem allgemeinen Kapitel, sind aber, wie der Titel jeweils schon aussagt, ansonsten speziell auf Delphi ausgelegt. Beide Bücher kosten 98,- DM und du kannst als Access-Programmierer davon vielleicht 30 % verwenden. Beide behandeln auch das Thema SQL und geben eine Einführung, wobei das 2. Buch dabei etwas ausführlicher ist.<p>

    Gruß<p>

    Wolfgang Rolle

    Comment


    • #3
      Zur zweiten Frage, eigentlich behaupten inzwischen alle Datenbanken SQL zu können, allerdings ist das nicht immer so ganz ohne Beigeschmack, Access ist zum Beispiel eigentlich keine echte SQL-Datenbank, sie versteht zwar SQL aber wie das bei Microsoft eben so ist, natürlich nicht den Standard, sondern ein eigenes Süppchen (z.B. an einigen stellen eckige Klammern statt runde), viel funktionert, aber viel eben auch nicht auf anhieb

      Comment


      • #4
        Dieses Problem mit Standards hat man immer. So ist ja auch in 'C' einen Standard (mittlerweile auch bei C++), aber wenn man nur diesen Standard bei den Tools (wie C++-Builder oder Visual-C++) verwendet, wird man auf keinem grünen Zweig kommen. Die Standardisierung ist halt etwas langsamer als die eigentliche Entwicklung von Entwicklungssprachen.

        Für SQL kann ich dir folgendes Buch noch empfehlen:<br>
        Die SQL-Referenz von Wayne S. Freeze, Thomson Publishing, ISBN 3-8266-0436-9. Hier wird nicht nur der Standard von SQL (ANSI SQL-92) erklärt, sondern auch auf die Eigenheiten von DB2, Informix, MS Access, MS SQL-Server, Oracle, Sybase SQL Server

        Comment


        • #5
          Hi Bernhard,<p>
          leider gibt es die SQL-Referenz von W. S. Freeze nicht mehr. Das Buch ist laut www.buch.de nicht mehr lieferbar und wird - zumindest z. Zt. - nicht wieder neu aufgelegt. Auch bei www.amazon.de und www.libri.de wird man nicht fündig.<br>
          Schade - wäre auch daran interessiert gewesen.<p>
          Grüße, Reimun

          Comment


          • #6
            Auf der Seite des Verlages (http://www.itp.de/) hab ich als Neuerscheinung für November folgenden Eintrag gefunden: "Keßler SQL-Kompaktreferenz". Vielleicht ist dies der Ersatz für das nicht mehr lieferbare Buch

            Comment

            Working...
            X