Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bine braucht HILFE!! Setup Program schreiben :(

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bine braucht HILFE!! Setup Program schreiben :(

    Hallo,

    ich bin draufgekommen das das InstallExpress für mein Projekt total ungeeignet ist, die angeboten Produkte von http://www.installshield.de/de/default.htm sind mir zu teuer.

    <b>Wer kann mir helfen??</b>

    Ich arbeite mit Access2000 Datenbanken, Zugriff mittels ADO, Delphi 5.0

    BINE

  • #2
    Hallo,

    warum ist der InstallSHIELD-Express ungeeignet

    Comment


    • #3
      Weil ich keine MDAC Komponente zufügen kann.

      Und die ganzen Hilfestellungen von den Büchern beschreiben nur Programme die die BDE verwenden

      Ich weiß nicht wie ich InstallSHIELD-Express verwenden soll, wie soll ich die benötigten Komponenten hinzufügen (für die Auslieferung), sie stehen ja nicht in der Liste (Etappe 2)

      Und welche brauche ich überhaupt??

      BINE :

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn man sich einmal anschaut, wie Borland das Produkt Delphi installiert, wird die Lösung bereits sichtbar. Beim Delphi-Setup startet ja auch erst ein "Vorschaltprogramm", aus dem heraus die InstallSHIELD-Setups für Delphi, ISX, IB oder TeamSource gestartet werden können. Du must in diesem "Vorschaltprogramm" nur prüfen, ob bereits die richtige MDAC-Version vorhanden ist:
        <pre>
        uses Registry;

        procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
        var
        aReg : TRegistry;
        begin
        aReg := TRegistry.Create;
        try
        aReg.RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT;
        aReg.OpenKey('\ADODB.Connection\CurVer', False);
        Label1.Caption := aReg.ReadString('');
        aReg.CloseKey;
        finally
        aReg.Free;
        end;
        end;
        </pre>

        Wenn keine aktuelle Version vorgefunden wird, startet das "Vorschaltprogramm" das MDAC-Setup <i>MDAC_typ.exe</i>. Dieses Microsoft-Setup kümmert sich um den Rest, so dass am Ende ein stabiles System herauskommt (will man die Bestandteile selbst installieren, wird wohl am Ende in vielen Fällen Müll herauskommen, wenn man nicht genauso exakt alle Kombinationsmöglichenkeiten beachtet, wie das beim MDAC_typ.exe-Setup gemacht wird).
        <br>Auch Microsoft verwendet für das Setup von Office 2000 ein derartiges "Vorschaltprogramm", um die Version des <i>Microsoft Installers</i> bei Bedarf zu aktualisieren.

        P.S: Auch mit InstallSHIELD-Express kann man fremde Setups (EXE) starten, wenn eine Hilfs-DLL untergebraucht wird, die in seinen Ressourcen den String <b>OLESelfRegister</b> unterbringt und die dann beim automatischen Registrieren durch den InstallSHIELD Express die EXE startet ;-

        Comment


        • #5
          Woher bekomme ich (noch) mehr Informationen??

          BINE :

          Comment


          • #6
            Welche

            Comment


            • #7
              Also man hat mir gesagt ich müßte alle benötigten Komp. hinzufügen!

              Ich weiß aber nicht welche und ich weiß nicht wo das steht

              BINE :

              Comment


              • #8
                Hallo,

                sogar Microsoft und Borland starten MDAC_typ.exe (im Silent-Modus, so dass der Benutzer nichts davon mitbekommt), so dass es keinen Sinn macht, alles selbst im eigenen Setup-Programm unterbringen zu wollen. Beim Aufruf <b>mdac_typ.exe /q:a /c:"setup.exe /qt"</b> gibt es kein Fenster, keine Dialoge und keine MessageBox-Anzeigen, so dass das eigene "Vorschaltprogramm" nur auf das Ende von MDAC_typ.exe warten muss. Näherer Infos sind im Platform SDK oder unter www.microsoft.com/data zu finden

                Comment

                Working...
                X