Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wer kennt access97.dcu / Unit? bzw. TAccess-Klassen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wer kennt access97.dcu / Unit? bzw. TAccess-Klassen?

    Hallo!

    Wer hat schon mal mit der access97 Unit gearbeitet bzw. kann mir sagen was die kann und wie ich die benutzen kann?
    Ich hätte ja gern, dass ich deren Prozeduren verwenden könnte (Rename, DoCmd, TAccessForm...), um MS Access 97 mdb's zu bearbeiten, aber das geht wohl nicht, oder? Zumindest hab ich noch nie was darüber gelesen und weder in der Hilfe noch bei Borland noch in www finde ich irgendwelche Doku oder Anwendung davon. Also völliger Holzweg, oder?

    Wer weiss was?

    Danke
    Patrick

  • #2
    Hallo,

    Delphi 5 ist in der Lage, von jedem COM-Objekt eine eigene VCL-Wrapper-Komponente abzuleiten. Zur Demonstration wurden die Komponenten für die Automation-Server aus dem Microsoft Office-Paket mit in die Komponenten-Palette installiert. Über diese Komponenten kann man die Automation-Server aus der eigenen Anwendung heraus fernsteuern. Borland liefert zusammen mit Delphi im Unterverzeichnis Demos\Activex\Oleauto\SrvComp einige Beispiele mit aus.

    Für den Zugriff auf MDB-Datenbanken wird jedoch weder Microsoft ACCESS noch die ACCESS-Komponenten benötigt - hier reichen die ADO-Objekte von MDAC völlig aus.

    In der COM-Welt ist die Frage der Dokumentation klar geregelt: Der Anbieter von Automation-Servern muss diese auch Dokumentieren. Daher findet sich diese nicht in Delphi 5, sondern in der MS Office-Dokumentation bzw. in der VBA-Hilfe der jeweiligen Anwendung

    Comment


    • #3
      Danke,

      Patric

      Comment

      Working...
      X