Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summieren von Spalten in Detailtabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summieren von Spalten in Detailtabellen

    Ich habe folgendes Problem ich habe eine Kundendatei (DBase) und eine Detailliste mit allen Bestellungen aller Kunden (DBase). Wenn ich einen Kunden auswählen muß ich die Summe der Bestellungen ermitteln. Wie geht das ?
    Die auf den Kunden bezogenen Bestellungen zeige ich in eimem DBGrid an.

    Gruß

  • #2
    Hallo Sven,

    am einfachsten geht das mit einer TQuery unter Nutzung von Local-SQL:
    select sum(BestellFeld) as Bestellsumme from Bestellungen where BestellKdNr=:KundenKdNr
    Für Query.DataSource gibst du die DataSource an, die auch das DBGrid füllt. Delphi sorgt dann automatisch dafür das die Query bei jedem Datensatzwechsel aktualisiert wird. BestellKdNr ist das Feld mit einer eindeutigen Identifiezierung des Kunden in der Bestelltabelle und KundenKdNr das entsprechende Feld in der Kundentabelle.

    Die Query liefert in jedem Fall genau einen Datensatz zurück, den du dann z.B. in einem TDBText anzeigen lassen kannst.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      erstmal vielen Dank für den Tip. Vielleicht kannst Du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen, wie erfolgt dann die Zuordung zu einem TDBText, das ist mir nicht ganz klar.

      Gruß Sve

      Comment


      • #4
        Hallo Sven,

        für die Query legst du eine DataSource (z.B. Querysource) an und verknüpfst sie entsprechend mit der TQuery. Dann packst du ein TDBText auf dein Form und gibst im Objektinspektor für DataSource die Querysource an und für DataField wählst du Bestellsumme. Jetzt sollte eigentlich bei der Anwahl eines Kunden immer die Summe der Bestellungen in dem TDBText angezeigt werden.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Nochmals Danke Sve

          Comment

          Working...
          X