Announcement

Collapse
No announcement yet.

D5: Design oder DB-Frage? TDatasource

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • D5: Design oder DB-Frage? TDatasource

    Hallo zusammen,

    Design- oder Datenbankfrage? ... auf jeden Fall eine Anfängerfrage :-))...

    Und zwar folgendes:
    Bislang habe ich in MS Access programmiert und genieße die neuen Freiheiten, die Delphi in Bezug auf TDatasource zulässt. So ist es ohne Probleme machbar, 2 oder mehr Datasourcen auf einem Formular unterzubringen. Meine Frage: Ich finde es auch praktisch und in Einzelfällen sehr brauchbar, auch formularübergreifend auf Datasourcen zurückzugreifen, so dass man z.B. in Form2 auf Form1.Datasource1 zugreift. Ist das ok so, oder birgt das Gefahren mit sich. Sollte man die Datasourcen grundsätzlich, so wie es in Access i.d.R. auch ist, streng formularbezogen nutzen?

    Danke für Eure Antworten

    Walter Grimm

  • #2
    Ok, dann probier ich`s mal im Bereich Datenbanken :-)

    Gruß

    Walter Grim

    Comment


    • #3
      Hallo Walter,

      es ist fatal wenn man mehrere Datasource benutzt die auf eine Tabelle verweisen, denn man weiß nie ob und wann welche vernünftig aktuallisiert wird.
      Ich benutze immer ein Daten-Modul wo ich meine ganzen Tabellen mit den dazugehörigen Datasourcen rein tue, so bin ich mir sicher, das ich auch die "eine" Tabelle anspreche, mit dem Inhalt den ich sehe, (gf. vorher einen refresh machen).
      Sonst kann es zu Daten kollisionen kommen oder zu Änderungen die ich garnicht machen wollte, z.B.: ich frage einen best. Wert in der Tabelle ab, um daraufhin eine andere Änderung zu tätigen .
      Fatale Ereignisse können dabei auftreten !!!!

      bis denne

      Marti

      Comment


      • #4
        Hallo Martin,

        danke für Deinen Hinweis. Ich werde, wie schon geschrieben, wohl am besten mit den Daten-Modulen, um den Überblick zu behalten.

        Gruß

        Walte

        Comment

        Working...
        X