Announcement

Collapse
No announcement yet.

TCanvas nachträglich verändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TCanvas nachträglich verändern

    Hallo liebe Helfer !!!

    Wie kann ich von einer Linie die Anfangskoordinaten ändern und diese dann zeichnen?

  • #2
    Hallo,

    über die Methode <b>MoveTo</b> kann man die Anfangsposition setzen, so dass <b>LineTo</b> von dieser Stelle aus zu zeichnen beginnt:
    <pre>
    Canvas.FillRect(ClientRect);
    Canvas.MoveTo(0, 0);
    Canvas.LineTo(X, Y);
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Erstmal Danke!!!

      Da ist mir schon bekannt, ich meine den Fall: die Linie ist gezeichnet und nun sollen die Anfangskoordinaten neu gesetzt werden.
      Und es werden bestimmt viele Linien existieren

      Comment


      • #4
        Hallo Daniel,<p>
        beschreib doch einfach Dein Problem mal etwas ausführlicher.<p>
        Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hi Mario !!!

          Auf einer graphischen Oberfläche sind Objekte (optisch dargestellt durch z.B. Buttons) die miteinander verbunden werden können dargestellt durch Linien. Und diese Objekte(die Buttons) können verschoben werden auf der graphischen Oberfläche und somit ändern sich die Anfangs-, oder Endkoordinaten der Linie.

          Danke für dein Interesse

          Grüße, Danie

          Comment


          • #6
            Hi

            Ein Canvas ist eine PIXEL orientierte EINWEG zeichenfläche.
            Wenn Du auf ein Blatt Papier Würfel legst und diese mit Linen auf dem Papier verbindest, was must Du machen damit nach dem verschieben der Würfel die Linien wieder die Würfel verbinden ?
            Du schmeist das Papier in den Papierkorb, nimmst ein neues und zeichnest die Verbingunslinien neu !

            Du musst also irgendwo die Koordinaten der einzelnen Linien die der Anwender zieht, speichern. Die neuzeichnung nutzt dann diese Verktoren, womit Du eine Vektorenorientierte zeichnung bekommst. Im gegensatz zu einer Pixelorientierten Zeichnung.

            Gruß Hage

            Comment


            • #7
              Hi Hagen !!!

              Ich danke dir für deine Hilfe!!

              Comment

              Working...
              X