Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBGrid bearbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBGrid bearbeiten

    Ich lese in ein DBGrid mit 4 Spalten Daten ein.<br>
    Der Benutzer soll nun in Spalte 2 und 3 Änderungen vornehmen dürfen,<br> aber in Spalte 1 und 4 nicht.<br>
    Ist das bei einem DBGrid möglich und wenn ja, wie?<br>
    Danke im Voraus<br>
    Bea

  • #2
    Entschuldigung, Tippfehler!!!<br>
    Es handelt sich nicht um ein DBGrid sondern um ein StringGrid!!!<br>
    Be

    Comment


    • #3
      Delphi Hilfe:<br>

      Verwendet für

      Komponenten TDrawGrid, TStringGrid

      Deklaration

      TSelectCellEvent = procedure (Sender: TObject; Col, Row: Longint; var CanSelect: Boolean) of object;
      property OnSelectCell: TSelectCellEvent;

      Beschreibung

      Das Ereignis OnSelectCell tritt ein, wenn der Anwender eine Zelle in einem Zeichengitter oder Gitternetz auswählt. Verwenden Sie die Ereignisbehandlungsroutine OnSelectCell, um den Code zu schreiben, der die Auswahl einer Zelle behandelt. Unter Verwendung des Parameters CanSelect des Ereignisbehandlungsroutinentyps kann Ihr Code bestimmen, ob der Anwender eine Zelle auswählen kann oder nicht.
      Der Typ TSelectCellEvent zeigt auf eine Methode, die die Auswahl einer Zellein einem Zeichengitter (TDrawGrid) oder einem Gitternetz (TStringGrid) behandelt. Die Parameter Col und Row geben die Spalte und die Zeile der ausgewählten Zelle an. Der Wert des Parameters CanSelect bestimmt, ob der Benutzer die Zelle im Gitter mit Erfolg auswählen kann.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X