Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formulare während Laufzeit bewegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formulare während Laufzeit bewegen

    Hi Leute,

    für einige vielleicht eine absolut dumme Frage, aber ich möchte während eines grössen Prozesses (Import einer ASCII-Datei) das Formular auf dem Desktop bewegen. Wie geht dass?

    Danke schon im Vorraus.

  • #2
    Hallo Freddy<br>probiers mal mit Setbounds. Achte aber darauf, das während des Imports die Botschaftswarteschlange des Fensters ausgelesen wird. Am einfachsten geht das mit Application.ProcessMessages.<br>:-) Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Hallo,

      warum so kompliziert? Das folgende Minimalbeispiel erfüllt auch die Anforderungen, wenn <br>
      a) ein Timer den Zeitpunkt bestimmt, und <br>
      b) während der Funktion regelmässig die Botschaftswarteschlage des Fensters ausgelesen wird (Application.ProcessMessages)
      <pre>
      unit Unit1;

      interface

      uses
      Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
      ExtCtrls;

      type
      TForm1 = class(TForm)
      Timer1: TTimer;
      procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
      private
      { Private-Deklarationen }
      public
      { Public-Deklarationen }
      end;

      var
      Form1: TForm1;

      implementation

      {$R *.DFM}

      procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
      begin
      Left := Left + 10;
      Top := Top + 10;
      end;

      end.
      </pre&gt

      Comment


      • #4
        Hallo Herr Kosch,<br>ich denke SetBounds ist besser als Top und Left getrennt zu setzen. SetBounds setzt Top und Left und löst erst dann ein Neuzeichnen aus. Das Formular flackert dann nicht so stark.<br>:-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          Oh, Sorry, Sorry, aber ich habe mich voll blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass ich während des Importprozesses das Formular mit Maus auf dem Desktop bewegen kann (wie z.B. beim Formatieren von Disketten). Derzeit bleibt das Form während der Arbeit fest auf dem Bildschirm hängen

          Comment


          • #6
            Ich hab's. Besten Danken die Lösung heisst Threads. Man muss nur wissen, wo man anfangen soll mit suchen

            Comment

            Working...
            X