Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie erstelle ich genau an einen Service für Winnt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie erstelle ich genau an einen Service für Winnt

    Hallo,

    wie erstelle ich genau an einen Service für Winnt.

    Ich möchte einen Service für meine Schule programmieren.
    Bitte sendet mir auch ausführliche Beispiele.

    Danke im vorraus

    Oliver Notka

  • #2
    Hallo,

    es wäre interessant zu wissen, welche Delphi-Version eingesetzt wird. Bei der Client/Server-Suite bzw. der Enterprise-Version von Delphi stehen zwei Experten für diese Aufgabe zur Verfügung. Ausserdem liefert Borland in diesen Versionen ein Beispielprojekt für einen NT-Server (Borland Socket Server) mit

    Comment


    • #3
      Jo hi,

      das habe ich ganz verschwitzt. Die Delphi Version die ich Benutze ist Delphi 4 Client/Server

      Comment


      • #4
        Hallo,

        bei Delphi 4 Client/Server sind in der Objektgalerie zwei Experten zu finden: <br>
        1. Service-Anwendung <br>
        2. Service <br>
        Soll nur ein Dienst in die ausführbare Datei, reicht der Experte für die Service-Anwendung völlig aus. Die Service-Eigenschaften könnten über den Objektinspektor visuell konfiguriert werden, da die VCL-Klasse <b>TService</b> alle benötigten Funktionen bereits zur Verfügung stellt.

        Wenn die EXE compiliert wurde, kann sie mit dem Aufrufparameter /INSTALL im System installiert werden. Nach diesem Aufruf ist der neue Dienst in der Systemsteuerung | Dienste zu finden und kann dort ebenfalls konfiguriert werden.

        Weitere Infos und Beispielprojekte sind in meinem Buch <b>Delphi Win32-Lösungen</b> zu finden

        Comment


        • #5
          Hallo,<br><br>kann man das Projekt für einen Dienst einfach kopieren und hiermit einen weiteren Dienst entwickeln oder muss ich jedesmal von neuem anfangen?<br><br>Stephan<br&gt

          Comment


          • #6
            Hallo,

            &gt;..kann man das Projekt für einen Dienst einfach kopieren...

            warum so kompliziert? In Delphi kann doch jedes Projekt über <b>Der Objektablage hinzufügen</b> als Vorlage der <b>Objektgalerie</b> hinzugefügt werden

            Comment


            • #7
              Hallo,<br><br>na klar, hab' ich bereits mit ein paar Formen gemacht.<br&gt

              Comment

              Working...
              X