Announcement

Collapse
No announcement yet.

[D5] TDBCtrlGrid und TDBCheckBox seltsames Verhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [D5] TDBCtrlGrid und TDBCheckBox seltsames Verhalten

    Hallo Ihr Wissenden,

    ich habe auf ein TDBCtrlGrid eine TDBCheckbox gelegt und hätte gerne, daß beim Ändern der Checkbox der enstprechende Datensatz geändert wird (logisch, oder??). Bevor in die Datenbank (IB) geschrieben wird, soll zunächst eine Message erscheinen, ob wirklich ändern oder nicht. Nun weiß ich nicht so genau an welches Ereignis der Checkbox ich das hängen soll!!?? Ich habe schon einiges ausprobiert, die Änderungen hatten allerdings immer sehr merkwürdige Auswirkungen auf den Rest der Anwendung.
    So wurden z.B. plötzlich keine Detail-Datensätze in einer Master-Detail-Beziehung mehr gefunden.
    Außerdem habe ich das Problem, dass im Moment (ohne Anzeige der Message) beim Ändern die Datasource immer neu sortiert wird und vor allen Dingen ist nicht immer der angewählte Datensatz wirklich markiert. Auch wird beim Klicken der Checkbox die Änderung nicht immer übernommen. Ich kann nicht genau nachvollziehen, in welchen Fällen das passiert und in welchen Fällen es klappt. Liegt das an mir oder an dem DBCtrlgrid???

    Leicht verwirrte Grüße

    Silvia
Working...
X