Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler über Fehler und ich verzweifel... :(

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler über Fehler und ich verzweifel... :(

    Hallo,<br>
    wie gesagt habe ich nicht nur ein Problem, sonder gleich 2 davon.<br>
    Folgende Fehlermeldung erhalte ich während das Programm läuft:<br>
    <br>
    <b>Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EListError aufgetreten. Meldung: Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1). Der Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.</b><br>
    <br>
    Die nächste erhalte ich, wenn ich das Programm beenden möchte (ich muss das dann immer über Taskmanager schliessen):<br>
    <br>
    <b>Zugriffsverletzung bei Adresse 00000002. Lesen von Adresse 00000002.</b><br>
    <br>
    Nun zu meinem Programm:<br>
    Ich benutze ein TChart, welches weniger oder genau 140 Punkte anzeigt. Ebenfalls gebrauche ich ein Grid (31x27). Weiterhin habe ich ein "array" implementiert, wobei der Inhalt ein "record" ist. Dieses array enthält Daten einer jeden Zelle des Grid.<br>
    Die Zugriffsverletzung hat ja bestimmt etwas mit dem array zu tun, schätze ich... Jedoch weiss ich nicht worauf ich da nun achten und was verändern müsste.<br>
    Bei dem EListError hab ich keine blasse Ahnung und die DelphiHilfe lässt ich auch im Stich, so habe ich das Gefühl. Bei folgender Anweisung stoppt der Debugger das Programm:<br>
    zelle[p,q].art := kaefer;<br>
    Dabei ist kaefer folgendermaßen deklariert:<br>
    <b>type</b><br>
    tiertyp = (leer, kaefer, laus, undef);<br>
    Diese Anweisung führt er ja auch mehrere Male ohne Murren aus, doch nur manchmal will er dann plötzlich nicht.<br>
    Ich verstehe das nicht...

    <br><br>
    Über hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.<br>
    <br>
    also bis denndann...<br>
    Stephan

  • #2
    Hallo,

    dieser Fehler tritt immer auf, wenn man versucht auf einen Wert im Array zuzugreifen, der außerhalb des Indexbereiches des Arrays liegt. Entweder ist p oder q größer als der Maximale indexwert des Arrays oder einer der Werte ist kleiner als 0. <br>
    Ich hoffe dass ich damit etwas weiterhelfen konnte.
    <br><br>
    mfg<br>
    Simon Rot

    Comment


    • #3
      Danke für deine Hilfe. Ich hoffe ich habe den Fehler mit dem Index gefunden, zumindest kam beim Testen noch keine weitere Meldung.<br>
      Ich wundere mich nur, ob der Fehler der Zugriffsverletzung die gleiche Ursache haben könnte, denn von der ist jetzt auch nichts mehr zu sehen. Schön wäre es ja... aber ich teste weiter... <br>
      <br>
      Also bis dem nächst. *g*<br>
      Stepha

      Comment


      • #4
        Hallo Stefan,<p>
        ich kann Dich beruhigen, der Fehler wird nicht mehr auftreten. Es besteht eine direkter causaler Zusammenhang zwischen den beiden Fehlermeldungen. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass der Fehler durch einen falschen Indexzugriff auf ein Komonentenarray erfolgt ist.<p>
        Gruss<br>
        Fran

        Comment


        • #5
          Na das ist gut zu hören...<br>
          schliesslich muss ich das Programm schon nächste Woche abgeben, und das kann ich dann ja beruhigt tun. <br>
          <br>
          tschaui, Stephan<br&gt

          Comment

          Working...
          X