Announcement

Collapse
No announcement yet.

Editfelder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Editfelder

    Wie kann ich in einem Editfeld den Pipston ausschalten, wenn der Anwender
    <br> die Enter-Taste drückt?

  • #2
    versuch mal im ereignis onkeydown oder onkeypress die entertasten mit if abzufragen und nach dem
    then irgendwas bedeutungsloses ausführen, z. b. einer bedeutungslosen variable einen wert zu weisen.

    mfg

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      Moin!<br>
      Das liegt daran, daß bei "Enter" Windows den Button mit der Eigenschaft "default"=True ausführen will. Ist da nichts da, beschwert Windows sich.<br>
      Also, überlegen, ob es wirklich kein Defaultbutton gibt. Wenn nicht, so ist meisten wenigstens ein weiterspringen gewünscht (das nächste Objekt erhält den Fokus).<br>
      Thema "was bedeutungsloses" ausführen: Das führt oft dazu, daß der Compiler (zumindest bei Delphi 3+) mekert, sowas in der art wie "Zuweisung wird nicht verwendet".<br>
      Da ist doch sowas wie "if taste=#13 {ENTER} then ;" eleganter. Das ";" sorgt für eine Leeranweisung - es wird wirklich nichts gemacht.<br>
      Nur noch anständig kommentieren, nicht damit man Jahre später in grübeln kommt ... <br>
      <br>
      MFG,cu,LLAP Ralp

      Comment


      • #4
        so hatte ich das auch gemeint. wußte nur nicht das if taste=#13 {ENTER} then ; funktioniert!!!!!!!

        mfg

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          <p>Hallo Turgay,<br>
          <br>
          ich benutze dazu folgende Routine:<br>
          <br>
          <pre>
          procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
          begin
          if (key=#13) then key:=#0;
          end;
          </pre>
          <br>
          Gruß Thomas</p&gt

          Comment

          Working...
          X