Hallo,
hab zwei Probleme mit der Maus bzw. den Bildschirmkoordinaten.
1. Ich möchte mit 'Mouse.CursorPos' meinen Cursor an einer Stelle auf meiner Komponente plazieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Mauskoordinaten größer oder kleiner als meine tatsächliche Bildschirmauflösung werden könne. Für eine Bildschirmbreite von 1024 Pixeln gibt es Mauskoordinaten von -4 ..+1028.
Das bringt einen nicht erwarteten Offset von 4 Pixeln zwischen den Koordinatensystemen, den auch 'ClientToScreen' nicht ausgleicht. Ist die vier ein Festwert oder wie kommt er zustande?
2. Ich möchte mit 'OnMousDown' und 'OnDblClick' unterschiedliche Ereignisbehandlungsroutinen verknüpfen. Leider durchläuft 'OnDblClick' immer zuerst auch 'OnMousDown' (ist ja an sich normal), was ich nicht gebrauchen kann. Gib es eine Möglichkeit beide Ereignisse sauber zu trennen? Bin mit Flags und Timer jedenfalls nicht zu Rande gekommen.
Vielen Dank vorab
Sigurd
hab zwei Probleme mit der Maus bzw. den Bildschirmkoordinaten.
1. Ich möchte mit 'Mouse.CursorPos' meinen Cursor an einer Stelle auf meiner Komponente plazieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Mauskoordinaten größer oder kleiner als meine tatsächliche Bildschirmauflösung werden könne. Für eine Bildschirmbreite von 1024 Pixeln gibt es Mauskoordinaten von -4 ..+1028.
Das bringt einen nicht erwarteten Offset von 4 Pixeln zwischen den Koordinatensystemen, den auch 'ClientToScreen' nicht ausgleicht. Ist die vier ein Festwert oder wie kommt er zustande?
2. Ich möchte mit 'OnMousDown' und 'OnDblClick' unterschiedliche Ereignisbehandlungsroutinen verknüpfen. Leider durchläuft 'OnDblClick' immer zuerst auch 'OnMousDown' (ist ja an sich normal), was ich nicht gebrauchen kann. Gib es eine Möglichkeit beide Ereignisse sauber zu trennen? Bin mit Flags und Timer jedenfalls nicht zu Rande gekommen.
Vielen Dank vorab
Sigurd
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