Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Datamodule erzeugt Fehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Datamodule erzeugt Fehler

    Hi Delphianer,<br>
    Ich habe mir ein Client-Interface für den Zugriff auf einen IB6-Server folgendermassen zusammengestellt:<br>
    - ein fsMDIForm<br>
    - mehrere fsMDIChilds<br>
    - in den Childs jeweils 2 Frames<br>
    - ein DataModule<br>
    Wenn ich nun aus den zugehörigen Units auf das Datamodule zugreifen will z.B. Datamodule1.IBQuery. ...etc. bekomme ich in manchen (ich kann keinen Zusammenhang erkennen) eine Fehlermeldung: im Projekt ... EAccessViolation ... an Adresse .. aufgetreten ?? Wobei wiederum in manchen Units der Zugriff funktioniert. Die 'uses' sind korrekt definiert. Ich denke ich mache irgend was grundsätzliches falsch ...
    Ich verwende Delphi5 Ent. UpdatePack1 mit IBX.
    Danke

  • #2
    Hallo Richard,

    wenn die EAccessViolation beim Programmstart auftreten, dann solltest Du Dir über die Erstellungsreihenfolge der Forms Gedanken machen. Wenn z.B. im OnCreate des Hauptformulars auf eine IBQuery aus dem DataModule zugegriffen wird, dann kann es sein das diese physisch noch gar nicht im Speicher existiert - ergo Schutzverletzung. Du solltest dort also Mechanismen einbauen, die einen Zugriff auf die Komponenten verhindern solange sie noch nicht initialisiert sind.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Genau das war das Problem. Ich habe den Zugriff auf das DataModule 'OnCreate' abgestetzt. Wenn ich in den Projektoptionen das DataModule als erstes erstellen lasse funktioniert alles !

      Danke dir

      Comment

      Working...
      X