Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie finde ich einen Fehler?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie finde ich einen Fehler?

    Hallo,
    ich bin in Delphi ein Anfänger. Ich habe ein Programm übernommen. Wenn ich das Programm starte, kommt diese Fehlermeldung:

    { Im Projekt XXX.exe ist eine Exeption der Klasse EDBEngineError aufgetreten. Meldung: Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2501). Prozess wurde angehalten.}

    Was bedeutet diese Meldung?

    Wie soll ich anfangen den Fehler zu suchen?

    Was bedeutet Fehler $2501?

    Danke für euere Hilfe!
    Stephane.

  • #2
    Hallo,

    der BDE-Fehler $2501 entspricht der Fehlermeldung "<i>Insufficient memory for this operation</i>". Anscheinend öffnet die Anwendung sofort beim Start eine Vielzahl von Datenbank-Tabellen, so dass über die <i>BDE-Verwaltung</i> die Konfigurationsdaten im System | <b>INIT</b>-Zweig erhöht werden müssen: <br>
    a) MAXBUFSIZE <br>
    b) MAXFILEHANDLES <br>
    c) MEMSIZE <br>
    d) SHAREDMEMSIZE <br>

    Die Standard-Installation der BDE geht von einer extrem schwach bestückten Hardware aus, so dass die Voreinstellung nur für Mini-Anwendungen ausreichend sind. Eine Änderung hat nur dann eine Auswirkung, wenn danach alle (!) BDE-Anwendungen geschlossen und neu gestartet werden.

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      Immer wieder hilfreich ist GOOGLE und liefert z.B. für Dein Problem (gesucht mit $2501 und BDE) folgende Links:
      http://bdn.borland.com/article/0,1410,15283,00.html eine Liste der BDE Fehlernummern nebst Beschreibung.<br>
      Und: http://www.bdesupport.com/errors.htm eine nette Fehlerliste nebst Lösungsansätzen....<br>
      BYE BERN

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas und Bern,
        vielen Dank für den Tipp. Dank euerer Hilfe konnte ich den Fehler beheben.

        Vielleicht habt ihr noch einen weiteren Tipp für mich. Bei einem anderen Projekt habe ich folgende Fehler:

        [Fataler Fehler] MaxMin.pas(191): Ausgabedatei 'J:\Entwicklung Rezepturverwaltung V2x\MaxMin.dcu' kann nicht erstellt werden.

        Ich weiß nicht woher MaxMin kommt. Und ich habe keine laufwerk J.

        Vielen Dank

        Comment


        • #5
          Hallo,

          in diesem Fall würde ich in den Projektoptionen (siehe Datei *.<b>dof</b>) nachsehen, ob dort ein Ausgabeverzeichnis definiert wird:
          <pre>
          ...
          [Directories]
          OutputDir=C:\xyz
          UnitOutputDir=C:\xyz
          ...
          </pre&gt

          Comment

          Working...
          X