Announcement

Collapse
No announcement yet.

Win32 ToolBar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Win32 ToolBar

    Hallo versuche mich gerade bisschen an der ToolBar! Hab das mit den Buttons auch schon raus! ;-)
    Aber wie kann ich auf diesen wunder schönen Buttons noch Bilder wie nen Drucker erschaffen? Ist da von Delphi irgend was vorgegeben?
    Danke schon mal!

  • #2
    Hallo Axel,

    Du musst auf deinem Formular zusätzlich eine TImageList (auch Win32 platzieren). Durch Doppelklick auf die Komponente kommst Du auf den Dialog zum Einfügen von Bildern. Die Bilder werden mit einem fortlaufenden Index (beginnend bei 0) versehen, welcher später verwendet wird.
    .
    Danach musst Du diese Imagelist der Toolbar bekanntmachen, es gibt dafür in Toolbar eine Eigenschaft Images.
    .
    Zu guter letzt kannst Du nun in deinem Button die Eigenschaft ImageIndex entsprechend setzen. Danach sollte eigentlich das gewünschte Bild erscheinen.
    .
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit einer TActionList zu arbeiten, die lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen.
    .
    Hans

    Comment


    • #3
      Hallo!
      Der einzelne Button hat im Objektinspector das Property ImageIndex.
      Wenn Du jetzt eine ImageList auf dem Form einsetzt, diese mit Bildern füllst und bei der ToolBar das Property Images auf eben diese ImageList setzt kannst Du jedem Button ein Bild der ImageList zuweisen...

      BYE BERN

      Comment


      • #4
        Hallo Hans
        Hab diese TImageList mal eingefügt! Hab gedacht hier sind dann schon vorgefertigte Symbole enthalten(wie z.B. Druckersymbol)... Muß ich dort alles selbst einfügen

        Comment


        • #5
          Ja!
          Aber im Internet gibt es doch massig Icon Sammlungen etc....
          BYE BERN

          Comment


          • #6
            Eine kleine Auswahl findet sich auch unter ...
            .
            C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images
            .
            Hans

            Comment


            • #7
              Danke für die Hilfe!
              Schönes Wochenend

              Comment

              Working...
              X