Announcement

Collapse
No announcement yet.

keine statischen Bibliotheken in Delphi ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo Michael,

    außer, dass ich von C++ komme, hat die Frage nichts mit C++ zu tun. Im Laufe meines Lebens habe ich mit zahlreichen Sprachen gearbeitet, auch mit Pascal. Nicht die Sprache ist also mein Problem, sondern die Frage, ob ich damit produktiver wäre.

    Wenn aber gleich so wichtige Dinge wie statische Bibliotheken (KEINE C++ Spezialität) nicht möglich sind, ohne dafür den Grund zu erfahren, hilft mir das nicht weiter.

    Ähnlich geht es mir mit den eigentlich attraktiven Möglichkeiten zur Dokumentationsgenerierung aus dem Code. Leider sehe ich nicht, wie man auf EINFACHE Weise Kommentare zu bestimmten Variablen oder Objekten eingeben und wieder editieren könnte. Es sind gerade solche Dinge, die mich für einen Einstieg in Delphi motivieren könnten, aber leider ist nirgends (wohin ich geschaut habe) ein produktiver Umgang damit erläutert.

    Gruß, Reinhard

    Comment


    • #17
      > Wenn aber gleich so wichtige Dinge wie statische Bibliotheken (KEINE C++ Spezialität) nicht möglich sind, ohne dafür den Grund zu erfahren, hilft mir das nicht weiter.

      Man vermisst sowas bei Delphi nicht (Jedenfalls habe ich es bisher nicht). Man hat viele Möglichkeiten von "normalen" DLL's über Obj-Datei und den Mächtigen Konzept der Packages. Wenn Du aus deinen Lib's Obj-Dateien erzeugen kannst, kannst Du die auch in Delphi verwenden. Aber wie schon gesagt: Ich und vermutlich sehr viele ander haben es bisher nicht vermisst. Reichen diese Möglichkeiten denn nicht aus? Was kann man mit Lib's machen was mit den anderen Möglichkeiten nicht realisierbar wäre.

      > Ähnlich geht es mir mit den eigentlich attraktiven Möglichkeiten zur Dokumentationsgenerierung aus dem Code.

      Es gibt Möglichkeiten z.B. aufsetzend auf die Syntax von Javadoc gibt es für Delphi z.B. <a href="http://www.time2help.com/">Time2Help</a>

      Comment


      • #18
        Hallo Reinhard,

        ich denke die von dir gesuchten statischen Libraries sind enfach die dcu (Delphi Compiled Units).

        Erzeuge also einfach ein Projekt, in dem du deine Bibliotheken erzeugen willst, pack den Code für die Bibliotheken in eigene Units, Datei|Neu|Unit,
        Erzeuge das Projekt und teste deine Bibliothek. Die dcu's der Bibliotheks-units stellst du dann dem Hauptprojekt zur Verfügung und bindest sie über die uses Klausel ein.
        Das muß ja gehen, sonst könnte es ja keine Delphi-Version ohne Sourcecode geben.

        Grüße
        Wolfgan

        Comment


        • #19
          oder hier DelphiCodeToDoc (OpenSource)
          http://sourceforge.net/projects/dephicodetodoc

          MfG Andrea

          Comment

          Working...
          X