Announcement

Collapse
No announcement yet.

Andere Programme fernsteuern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Andere Programme fernsteuern

    Hallo.

    Ich suche noch nach einer Möglichkeit andere Programme fernzusteuern (z.B. Ulead Photoimpact oder Acrobat Reader). Welche Möglichkeiten gibt es da. Ich rede vom beeinflussen laufender Programme. Ich habe es schon mit Sendmessage versucht, und habe in Winsight den entsprechenden Handler rausgesucht, jedoch reagiert z.B. Word nur auf WM_CLOSE und andere globale Windows-Nachrichten. Wenn ich allerdings mit WM_CHAR Text sende, funktioniert das ganze nicht mehr. Ist das die falsche Nachricht, und wenn ja, gibt es irgendeine Liste, welchen Nachrichten ein Programm interpretieren kann? Und außerdem bekommt Word von Windows doch immer einen anderen Handle zugewiesen. Es würde die Sache vereinfachen, wenn ich nach "Microsoft Word" suchen könnte, und ich bekomme den Handle zurück.

    Schon mal danke im Vorraus.

    Alexander Lohnes

  • #2
    Hallo,

    >Ich suche noch nach einer Möglichkeit andere Programme fernzusteuern.

    für diese Aufgabe ist unter Win32 die <b>Automation</b> vorgesehen, bei der ein Client (das eigene Programm) einen Interface-Zeiger auf das Automation-Objekt (COM-Objekt) der Anwendung anfordert, um dann dieses Programm "fernzusteuern". Borland liefert zusammen mit Delphi im Verzeichnis <i>C:\Programme\Borland\Delphi6\Demos\ActiveX\OleA uto\SrvComp</i> einige Beispiele für das Fernsteuern von Microsoft Word und Microsoft Powerpoint mit aus.

    Es lassen sich über Automation jedoch nur die Anwendungen ansprechen, die diese Schnittstelle vorsehen und auch dokumentieren

    Comment


    • #3
      hi,

      was hast du eigentlich genau vor? erzähl mal mehr!

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        WM_CHAR ist eine synthetisierte Message. Versuch erst mal WM_KEYDOWN und WM_KEYUP zu senden. Viele Programme reagieren nicht auf WM_CHAR

        Comment

        Working...
        X