Announcement

Collapse
No announcement yet.

SpeedButton - OnMouseMove

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SpeedButton - OnMouseMove

    Hi,
    ich benutzte in meinem Prog einen SpeedButton(120*80) mit OnMouseMove, OnMouseLeave und OnMouseEnter.
    Halt für Maus-over Effekte.

    In dem Objektinspektor unter glyph habe ich ein Bitmap vorgegeben(glyph 1), die anderen zwei Bitmaps sind im SourceCode verzeichnet.

    Es funktioniert auch alles. NUR wenn ich das Prog starte und mit dem Mauszeiger über den SpeedButton fahre, gibt es ein unschönes FLAKKERN beim umschalten auf die anderen Bitmaps.

    Woran könnte das liegen. Sind die Bitmaps zu gross?
    (1 Bitmap = 120*80 pixel, 24bit, 28KB).

    bin für jede Hilfe dankbar
    mfg
    DerKleineMann

  • #2
    Hallo,
    ohne deinen Quelltext zu kennen, nehme ich an, dass du in deiner OnMouseMove Routine ohne weitere Abfrage Die Bitmap änderst. Besser wäre es, wenn du dir ein Flag schaffst, und so dafür sorgst, dass jedes Bitmap nur <b>einmal</b> geschrieben wird. Du erzeugst sozusagen im Moment eine Art stroboskopischen Effekt, daher das Flackern.

    Gruss Fred Ziebel

    Comment


    • #3
      erstmal Danke für die schnelle Antwort.

      Du hast vollkommen recht, die anzeige findet ohne Abfrage usw. statt.
      Dein Lösungsvorschlag mit dem Flag ist denke ich eine ganz gute möglichkeit, nur wie kann ich soetwas umsetzen ???

      Über einen kleinen Tip anhand eines Beispiels würde ich mich sehr freuen.

      mfg
      MaLo

      Comment


      • #4
        Hallo,

        im OnMouseMove zeichnest Du das Bitmap nur wenn das Flag nicht gesetzt ist. Anschließend setzt Du das Flag auf True. Im OnMouseLeave setzt Du dann das Flag einfach wieder auf False zurück. Damit ist das Flag nur beim allerersten OnMouseMove auf False und das Bitmap wird nur einmal gezeichnet.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X