Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ressourcendateien erstellen und nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ressourcendateien erstellen und nutzen

    Hallo,

    ich bekam auf meine Frage, wie denn Grafiken oder Texte in exe-Dateien einkompiliert werden können die u.a. Antwort, es mit Ressourcendateien zu versuchen. Vielen Dank an dieser Stelle.

    Ich habe seitdem viel gesucht und probiert, wie diese Dateien nutzbar gemacht werden können, habe aber weder in der Online-Hilfe meiner englischen Delphi-Trial Version, noch in den Büchern die ich habe genug darüber gefunden.

    Daher meine Frage: Kann mir jemand das Wichtigste darüber mitteilen oder wo ich im Internet eine Beschreibung finden kann?

    Gunter

  • #2
    Hallo,<p>
    der Resource Workshop ist auf der Delphi-Setup-CD mit dabei (ausser Standart). Auf der CD, die im Buch Win32 Lösungen von Andreas Kosch beiliegt, ist ebenfalls der Resource Workshop mit dabei. Eine andere Möglichkeit ist, ihn bei Borland zu kaufen (mir ist nicht bekannt, dass man ihn kostenlos downloaden kann)<br> http://shop.borland.com/Product/0,1057,3-15-CQ100145,00.htm

    Comment


    • #3
      Hi

      Falls Du D5+ nutzt gibt es sehr gute News. Borland hat es endlich geschafft.

      Erzeuge eine Datei mit Endung *.RC, in diese datei kannst Du nun z.B. folgendes schreiben:

      <pre>

      NAME1 MP3 "d:\songs\xyz.mp3"
      NAME2 RTF "d:\texte\xyz.rtf"
      NAME3 ANI "d:\win\cursors\xyz.ani"

      </pre>

      Dann einfach dieses Resourcescript dem Project hinzufügen, als wäre es ein Quelltext. Beim Compilieren erzeugt D5 dann automatisch eine Resourcendatei *.RES mit 3 Resourcen. Als erstes im RC Script steht der Name der Resource, dann der Typ und dann die Daten. Im obigen Beispiel enthält die RES datei die Resourcen NAME1, NAME2, NAME3 vom jeweiligen Typ MP3, RTF, ANI.

      Gruß Hage

      Comment

      Working...
      X