Announcement

Collapse
No announcement yet.

RichEdit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RichEdit

    hallo!

    Wie bekomme ich denn bei einem RichEdit Fenster den linken rand Verändert??
    Beim Drucken wird immer gleich am anfang des blattes gedruckt, was ein lochen z.B. unmöglich macht

    mfg Borkar

  • #2
    Versuch es mal so:

    <br>RichEdit1.SelectAll;
    <br>RichEdit1.Paragraph.FirstIdent:=<Ganzzahl>;

    Ich hoffe, es hilft. Jürge

    Comment


    • #3
      danke, aber
      delphi kann leider mit FIRSTIDENT nichts anfangen!

      gruss borka

      Comment


      • #4
        Sorry, bei mir kann es das. Alternativ hierzu kannst Du mal von den RxTools (tolle Freeware) das TRxRichEdit benutzen. Allerdings arbeite ich auch mit einem ganz normalen TRichEdit und da klappt es. 2 Ideen hätte ich noch: 1. steht RichEdit in uses? 2. mit welcher delphi-version arbeitest Du?
        <br>MfG Jürge

        Comment


        • #5
          hi jürgen!
          ich habe RichEdit in uses eingetragen und ich arbeite mit "Delphi 5 Enterprise". Ich schau mich mal nach dem tool um! aber villeicht kannst du mir ja auch sagen wo ich das her bekomme!

          gurss borka

          Comment


          • #6
            Unter http://www.rxlib.com/index.htm

            Comment


            • #7
              ich hab mir dieses tool jetzt installiert! sind ja tolle sachen dabei, aber wie stelle ich jetzt dieses RxRichEdit ein????

              gruss borkar

              Comment


              • #8
                Hallo borkar,

                also ich habe ein SpinEdit genommen und an dessen Change-Ereignis o.g. Zeilen gehangen:

                <br>RichEdit1.SelectAll; // markiert den gesamten Text
                <br>RichEdit1.Paragraph.FirstIndent:=SpinEdit1.Val ue; // hier war ein Schreibfehler; fehlendes "n"
                <br>
                Solltest Du es immer noch nicht hinbekommen, dann gib mir mal Deine eMail durch, dann schicke ich Dir ein Mini-Projekt hierfür zu.
                <br>
                Gruß Jürge

                Comment


                • #9
                  Hallo borkar,
                  immer wenn du solch eine Meldung erhältst, wie
                  aber delphi kann leider mit FIRSTIDENT nichts anfangen!
                  oder so ähnlich, dann schaust du am besten in der Hilfe nach.
                  Dort findest du bei der Eigenschaft Paragraph:

                  Die Eigenschaft Paragraph gibt die Formatierungsinformationen des aktuellen Absatzes an.

                  property Paragraph: TParaAttributes;

                  Jetzt klickst du auf TParaAttributes und kommst zu einer neuen Hilfeseite. Dort steht:
                  TParaAttributes repräsentiert die Eigenschaften zur Absatzformatierung in einem RTF-Eingabefeld.

                  Unit

                  comctrls

                  Nun schaus du nach, ob die Unit comctrls bei dir in der uses-Klausel steht (bei solchen Meldungen meist nicht), und ergänzt deine uses-Klausel um diese Unit. Und schon klappt's mit dem Nachbarn.

                  mfg Klaus-Pete

                  Comment

                  Working...
                  X