Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie kann ich einstellungen speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie kann ich einstellungen speichern

    hallo

    mein problem ist das ich prog habe welches ich über radiogroups und über radiobutton steure nun will ich das ich die änderrungen in diesem prog speichen kann unter später nach bearbeiten kann. wie kann ich dies umsetzen das er beim laden der einstellungen die radiobuttons wieder auf die gespeicherten einstellungen setzt.

  • #2
    Hallo,

    grundsätzlich kannst du die Einstellungen entweder in der Registry oder in einer ini-Datei speichern. Das Verfahren ist ähnlich.

    Wenn du eine RadioGroup verwendest, reicht es, den Itemindex zu speichern und bzw. einzulesen. Hier ein Beispiel, das den Wert in der Registry speichert und wieder ausliest:

    <pre>
    uses Registry;
    ...
    var reg : TRegistry;
    begin
    try
    reg := TRegistry.create;
    reg.openKey('Software\Sebastian\MyProg',true);
    reg.WriteInteger('Auswahl1',RadioGroup1.itemindex) ;
    finally
    reg.free;
    end;
    end;

    ...
    var reg : TRegistry;
    iIndex : integer;
    begin
    try
    reg := TRegistry.create;
    reg.openKey('Software\Sebastian\MyProg',false);
    try
    iIndex := reg.readInteger('Auswahl1');
    except; //Falls kein Eintrag vorhanden: Exception
    iIndex := -1;
    end;
    finally
    reg.free;
    end;
    RadioGroup1.itemindex := iIndex;
    end;
    </pre>

    Gruß Ul

    Comment


    • #3
      Hallo<br>ich bin immernoch ein Fan von den alten Ini-Dateien. Programmspezifische Einstellungen speichere ich in eine Ini-Datei. Diese Ini-Datei befindet sich dann im Ausführungspfad.<br>Wenn ich Werte speichere, die auch anderen Programmen zugänglich sein sollen, dann verwende ich die Registry.<br>:-) Jens Schuman

      Comment


      • #4
        nun einmal erstmal danke an euch beiden für eure hilfe,

        aber mein problem ist auch das die datei die ich speichere auf anderen rechnern mit dem programm ladbar sein muss und das ich mehre individuelle einstellungen speichern kann also fehlt das mit der registry schonmal weg abr wie setze ich das genau mit einem save-dialog um das ich den namen und das verzeichnis angeben kann wo die datai gespeichert wird

        euer sebastia

        Comment


        • #5
          Hallo,
          dann würde ich eine Ini-Datei nehmen, da sie mit jedem Texteditor lesbar ist, also z.B. mit dem Windows Notepad und man auch manuell Werte ändern kann, da sie im Klartext gespeichert wird und auch übersuchtlich die Einstellungen verwaltet.

          Gruß Alex

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wie ich schon erwähnte, sind die Verfahren, Einträge in der Registry oder in einer Ini zu speichern, ähnlich.

            Wenn dir nicht klar ist, wie man eine Ini-Datei erzeugt, dann schau halt mal in die Hilfe. Ist dort alles sonnenklar beschrieben. Auch, wie man den Pfad der Ini-Datei festlegt.

            Der Rest ist ziemlich identisch mit meine Code weiter oben.

            Gruß Ul

            Comment

            Working...
            X