Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grafikausgabe mit TPaintBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grafikausgabe mit TPaintBox

    Hi,
    ich habe auf meinem Formular eine TPaintBox-Komponente plaziert und möchte nun von verschiedenen Methoden aus, in der TPaintBox-Komponente zeichnen. Bisher wird die Grafik aber lediglich dargestellt, wenn ich die entsprechenden Befehle innerhalb des OnPaint-Ereignisses der Komponente ausführe. Von anderen Methoden aus wird nichts dargestellt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem lösen kann?

    ingo

  • #2
    Hallo Ingo,

    hast du in deinen Methoden paintbox.Invalidate und paintbox.update aufgerufen um das zeichnen zu veranlassen?

    Carste

    Comment


    • #3
      Hi,
      ich hab die zwei Befehle eingefügt, es passiert aber leider immer noch nichts. Ich hab auch gelesen, dass man das OnPaint-Ereignis der TPaintBox-Komponente mit einer Methode belegen muss. Was muss in dieser Methode stehen?

      Ing

      Comment


      • #4
        Na eben das, was Du zeichnen wills

        Comment


        • #5
          Und wie weise ich während der Programmlaufzeit dem OnPaint-Ereignis neue Methoden mit Zeichenbefehlen zu

          Comment


          • #6
            Hallo Ingo,<br> gar nicht. Die Methoden werden im OnPaint Ereignis aufgerufen.<br>:-) Jens Schuman

            Comment


            • #7
              as einzige, was noch machbar ist: Du kannst aus dem OnPaint-Ereignis heraus Funktionen und Prozeduren ausrufen. Beachte aber beim OnPaint-Ereignis, daß keine Befehle dabei sind, die wieder ein OnPaint-Ereignis auslösen.

              mfg Klaus-Peter Fitzne

              Comment

              Working...
              X