Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO mit Access DB funktioniert nicht.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO mit Access DB funktioniert nicht.

    Ich habe eine Anwendung programmiert mit der ich mittels ADO Komponenten auf eine Access 2000 DB zugreife. Auf meinem Entwicklungsrechner funktioniert es auch alles wunderbar, allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "ADO konnte angegebenen Provider nicht finden", wenn ich das Programm auf einem Rechner laufen lasse, auf dem kein Access 2000 installiert ist.
    Muß immer Access installiert sein, wenn ich auf eine Access DB zugreifen will ?
    Eigentlich wollte ich mir durch den Einsatz von ADO und Access, das Mitgeben der BDE sparen, da ADO ja mit dem IE5 installiert wird.

    Was muß tun, damit dies auch wie erwünscht, funktioniert ?

  • #2
    Hallo,

    ADO setzt auf OLE DB auf und somit muss der für das Datenbankformat zuständige OLE DB-Provider auf dem Rechner installiert sein. Für eine ACCESS2000-MDB bedeutet dies, das die Microsoft JET ENGINE 4.0 auf dem Rechner installiert sein muss. Und das ist immer der Fall, wenn <b>MDAC 2.x</b> auf dem Rechner vorhanden ist. Ab Windows 2000 ist das immer der Fall, auf älteren Rechnern nur dann, wenn der Internet Explorer 5 oder eine Anwendung aus Office 2000 usw. installiert ist.

    Allerdings darf MDAC kostenlos weitergeben werden, so das sich das Setup-Programm für MDAC auch auf der Delphi-CDROM in einem Unterverzeichnis befindet

    Comment


    • #3
      Danke für den Hinweis,
      allerdings habe ich auf dem Testrechner IE5 installiert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen

      Comment


      • #4
        Hallo!
        Du schreibst leider nicht was für ein
        Betriebssytem Du benutzt.
        Soweit ich weiß benötigt z.B. Win95 vorher eine
        installation von DCOMM

        Comment


        • #5
          Ich hab auch eine Frage dazu, wenn ich zur Laufzeit eine Tabelle zu meiner Datenbank hinzufüge muß dann Access2000 installiert sein???

          Oder reicht wirklich nur das MDAC??

          BINE :

          Comment


          • #6
            Hallo,

            dazu wird ACCESS2000 nicht benötigt. Mit installiertem MDAC (ADOX-Objekte) kann man neue ACCESS-Datenbanken sowie neue Tabellen in dieser Datenbank anlegen

            Comment


            • #7
              DANKE :

              Comment

              Working...
              X