Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActionList

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ActionList

    Hallo,

    benutze in meinem Projekt eine Actinlist-Komponente. Bei der Eigenschaft ActionListUpdate schalte ich meine Buttons bzw. Menüelemente an/aus. Dort steht z.B.: Btn1.Enable := Table1.Active usw. Setzte ich ein Filter auf meine Datenbank die mehr als 10000 Datensaetzte enthält komme ich aus dem Actionlistupdate nicht mehr heraus. Es ruft sich permanet selbst auf. Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Gruss

  • #2
    Hi Rafet,

    1. Wenn schon Actions, dann bitte die enablen bzw. disablen.<br>
    2. Vielleicht stimmt der Ansatz nicht. Was willst Du erreichen?<br&gt

    Comment


    • #3
      Hi Jörg,

      mein Problem ist: nach dem Filter setzten bremst die ActionUpdate das gesamte System um ca. 90% ab. Es läuft fast nichts mehr. Es wird permanent das UpdateEreignis aufgerufen! Ich weiss nicht warum das so ist. Weisst du wie ich dieses Problem umgehen kann.
      Danke

      Gruss Rafe

      Comment


      • #4
        Hi Rafet,<br>
        <br>
        sieht so aus, als ob Du abhängig von der Datenbank im ActionUpdate eine Änderung vornimmst, die wiederum ein ActionUpdate auslöst.<br>
        Deswegen mein "2. Vielleicht stimmt der Ansatz nicht. Was willst Du erreichen?"<br>
        Wenn man Ereignisse benutzt, muss man wissen wann sie ausgelöst werden.<br>
        Interessant wird es, wenn man in Ereignissen bewusst oder unbewusst wieder Ereignisse auslöst.<br>
        <br>
        Gruss Jörg<br&gt

        Comment


        • #5
          Hallo,

          warum greift die ActionList-Instanz nicht auf ein privates Objektfeld als Flag zurück, wobei der Wert dieses privaten Objektfeld in einer Ereignisbehandlungsmethode für TTable gesetzt wird? Die ActionList wird sehr häufig ausgewertet/abgearbeitet, so dass man dort keine Vergleiche/Aufrufe unterbringen sollte, die selbst wieder viele Aktionen auslösen

          Comment


          • #6
            Danke für die Hilfe,

            dachte benutzte die Actionlist um meine Knoepfe an auszuschalten. Z.b.
            Ein Button Zum Datenbankanfang springen ist an bei Datensatz > 0 sonst aus. Aber da Actionlist-Update so oft aufgerufen wird, werde ich meine Abfrage (Ist Datenbankanfang dann ..) nicht in UpdateActionlist mehr einbauen!

            Gruss Rafe

            Comment

            Working...
            X