Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum Drucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum Drucken

    Hallo, wie kann ich dem Drucker mitteilen, dass er Querdrucken soll? (ohne Printersetup)! Wie kann man berechnen, wo gedruckt wird. z.B. (Seitenbreite div 2)- Stringlänge. Danke im vorraus! Gruß René.

  • #2
    Ok, also um im Querformat zu drucken:<p>
    <code><pre>
    <font face="Courier New"> Printer<font color="#FF0000">.</font>Orientation <font color="#FF0000">:=</font> poLandscape<font color="#FF0000">;</font> <font color="#008000"><i>// im Querformat drucken</i></font></font>
    </pre></code>
    <p>
    Die Seitenbreite bekommst du über die <b>PageWidth</b>-Eigenschaft, die Seitenhöhe über die <b>PageHeight</b>-Eigenschaft des Printers. Um einen Text zentriert zu drucken, würde ich mir aber die mühsamen Berechnungen sparen, und die API-Routine <b>DrawText</b> verwenden (mit dem Wert DT_CENTER beim Argument uFormat).<p>
    Gruß,<br>
    Bernhar

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,
      Printer.Orientation := poLandscape ruft bei mir eine Exception auf und der Rechner hängt sich auf. Was mache ich falsch ? Gruß Ren&#233

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Printer.Canvas.Font.Style := fsUnderline; funktioniert nicht. Wer kann helfen? Vielen Dank Gruß Ren&#233

        Comment


        • #5
          Bei der Style-Eigenschaft handelt es sich um eine Menge, bei der du gleich mehrere Werte auf einmal angeben kannst. Du musst deswegen Werte immer in eckigen Klammern eingeschlossen angeben: Richtig ist <b>Printer.Canvas.Font.Style := [fsUnderline];</b>.
          <p>
          Alles klaro?
          <p>
          Gruß,<br>
          Bernhar

          Comment

          Working...
          X