Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbanken und ihre Netzwerkfähigkeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbanken und ihre Netzwerkfähigkeit

    Hallo,

    ich stehe vor einem großen Problem:

    Zusammen mit einem Bekannten habe ich eine Software entwickel. Der Haken an der GEschichte ist, dass mein Bekannter dir Programmierarbeit übernommen hat und sich nun nach einfach verabschiedet hat. Das Programm ist nun fertig , aber es soll nun auch netzwerkfähig sein, dass heisst, im Moment zwei, später mehrere, Personen sollen gleichzeitig am Programm und der Datenbank arbeiten können.
    Was Kann ich nun tun?

    Gibt es mehrere Möglichkeiten?
    Muss ich das ganze Programm umschreiben?
    Gibt es vielleicht fertige Tools?
    Gibt es einfache und komplizierte Lösungen?

    Habe schon was von DDE Servern gehört, aber keine Ahnung davon! Bin ziemlich verzweifelt. Gibt es vielleicht Anleitungen, die jeder versteht?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruss und Danke,
    Christian

  • #2
    Hallo,

    1. Da du uns verschwiegen hast, welche Datenbank verwendet wird, kann man dazu nicht viel sagen.

    2. Wenn du selber nicht programmierst, wird es ohnehin schwierig, denn ein Programm ist nie fertig.

    Gruß Ul

    Comment


    • #3
      Es handelt sich um eine DBase Datenbank.
      Du hast natürlich recht, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit!

      Danke, Christia

      Comment


      • #4
        Hallo,

        sagst du uns auch, wie die DBase-Datenbank in deinem Programm angesprochen wird: über die BDE oder ...?

        Gruß Ul

        Comment


        • #5
          Hi Uli,

          wir greifen per TTable und TQuery auf die Datenbank zu, deshalb nehme ich an, dass es über BDE läuft. Wir verwenden allerdings zur Zeit keinen ALIAS.

          Gruss,
          Christia

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wenn der Zugriff über die BDE erfolgt, ist eine dBASE-Datenbank automatisch Netzwerkfähig, <b>wenn</b> 2 Bedingungen eingehalten werden: <br>
            1. Die dBASE-Tabelle verwendet mindestens die Version IV <br>
            2. In der <i>Datenbankoberfläche</i> wird im Strukturdialog für diese Tabelle die Checkbox <b>Datensatzsperre</b> angekreuzt. <br>
            Die BDE richtet dann ein zusätzliches (verstecktes) Feld in der Tabelle ein, um die Mehrbenutzerzugriffe zu synchronisieren

            Comment


            • #7
              Hallo Herr Kosch,
              nochmals entschuldigung für die Mail an ihre Emailadresse, wir wussten einfach nicht weiter!
              Ich bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen das Forum zu besuchen und vermute fast, dass dies hier wohl niemand mehr lesen wird, da es solange her ist. Wir haben uns leider vertan, es handelt sich um eine ParadoxDB. Leider bekommen wir es nicht hin, auch über eine Session Komponente haben wir es probiert. Wir können zwar auf denselben Datensatz zugreifen und auch Änderungen vornehmen, die dann aber erst auf dem anderen Rechner aktualisert werden, wenn wir die Tabelle einmal per acivate:=false und dann wieder activate:=true setzen. Aber das kann man ja von keinem verlangen, dass er das ständig per Button ausführt oder das es alle paar Minuten automatisch passiert; muss doch anders gehen!?! Wir wissen einfach nicht weiter! Was können wir tun!
              Viele Grüße,
              Christian Nagger

              Comment


              • #8
                Hi,

                fleissig die Dokumentation lesen.

                Gruß
                Gesin

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  wenn mehrere Benutzer gleichzeitig Datensätze einfügen/editieren können, arbeitet die Paradox-Datenbank bereits im Mehrbenutzerbetrieb (d.h. NET DIR usw. ist richtig konfiguriert). Die Frage, was jeder Anwender in seiner Benutzeroberfläche sieht, steht auf einem anderen Blatt. Die VCL puffert die angezeigten Datensätze lokal im Arbeitsspeicher und aktualisiert den Datensatzinhalt nur dann automatisch, wenn dieser Datenbank in den Editier-Modus geschaltet wird. Wenn im TDBGrid auch dann aktuelle Daten angezeigt werden sollen, die nicht zum aktuellen Datensatz gehören, muss das eigene Programm in regelmässigen Zeitabständen die Daten aktualisieren lassen (Refresh etc.) oder immer dann, wenn eine Änderung an der Tabelle vorgenommen wurde, die Daten aktualisieren. Borland hat auf seiner Webseite im Developer-Support-Bereich ein Beispielprojekt (wenn ich mich richtig erinnere), das einen Callback bei Änderungen an der Tabelle demonstriert.
                  &#10

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Andreas,
                    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das mal probieren. Werde aber erst am Wochenende wieder dazu kommen. Ich hoffe, meinen bestimmt darauf folgenden Kommentar, bekommst du zu sehen, werde Sie aber bestimmt nicht mehr per Mail anschreiben; sorry nochmal.

                    Gruss,
                    Christian Nagger

                    Comment

                    Working...
                    X