Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphiprogramm mit Kommandozeile starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphiprogramm mit Kommandozeile starten

    <html>

    <head>
    <title>Seite 1</title>
    </head>

    <body>

    <p>Hallo,<br>
    <br>
    <br>
    funktioniert es, wenn ein Delphiprogramm mit einer Kommandozeilen gesteuert wird?<br>
    Das wäre doch praktisch bei Anwendungen, bei denen es eigentlich nicht nötig ist ein
    Programmfenster zu haben, beispielsweise ein einfaches zip-Programm, das aus einer
    text.doc eine text.zip macht.<br>
    Dafür würde es sich ja anbieten einfach in die Kommandozeile zu schreiben:<br>
    c:\programme\delphizipper.exe c:\texte\text.doc text.zip<br>
    und fertig.<br>
    <br>
    Wenn so etwas möglich sein sollte, wie muss das im Delphiprogramm vorbereitet sein?<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gunter</p>
    </body>
    </html>

  • #2
    Hallo,

    in der Objektgalerie von Delphi (Menü <i>Datei | Neu...</i>) muss dafür der Eintrag <b>Konsolen-Anwendung</b> ausgewählt werden. Delphi erzeugt dann das Grundgerüst für eine fensterlose 32-Bit-Anwendung, die im Fenster der Eingabeaufforderung ausgeführt wird. In meinem Buch <i>Delphi Win32-Lösungen</i> sind einige Beispielprojekte dafür zu finden

    Comment


    • #3
      <html>

      <head>
      <title>Seite 1</title>
      </head>

      <body>

      <p>Hallo Andreas,</p>

      <p>&nbsp;</p>

      <p>danke für die Antwort.</p>

      <p>Ich habe das so gemacht wie angeraten. Ein sehr simples Programm funktioniert auch
      schon, allerdings noch ohne Parameterübergabe.<br>
      Eine Frage habe ich aber noch zu der Einstellung 'Textbildschirm-Anwendung'.<br>
      Laut Hilfetext soll man unter Projekt-Optionen dieses Kästchen anklicken um eine
      Konsolenanwendung zu bekommen. Aber ich habe eigentlich festgestellt, dass mein
      Übungsprogramm von diesem Hacken völlig unbeeindruckt ist und ob mit oder ohne Häckchen
      im Dos-Fenster abläuft. Was hat denn diese Option für eine Auswirkung?<br>
      <br>
      <br>
      <br>
      Gunter<br>
      <br>
      <br>
      <br>
      (win32-Lösungen habe ich in der Bücherei schon durchgesehen, allerdings ist das für einen Anfänger ganz schön harter Stoff)</p>
      </body>
      </html&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn man in Delphi in der Objektgalerie den Experten für <i>Konsolen-Anwendungen</i> aufruft, fügt dieser die Zeile <b>{$APPTYPE CONSOLE}</b> in die Projektdatei ein und legt somit den Anwendungstyp fest:
        <pre>
        program Project1;
        {$APPTYPE CONSOLE}
        uses sysutils;

        begin
        // Hier Anwender-Code
        end.
        </pre>
        Neben dieser "Pflicht" gibt es als "Kür" auch die Option, die EXE speziell im Header als Konsolenanwendung zu kennzeichnen (genauer gesagt richtig zu beschriften). Dieses Flag hat aber keine Auswirkung auf den Anwendungstyp

        Comment

        Working...
        X