Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows NT Task-Manager

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows NT Task-Manager

    ich brauche Euere Hilfe!
    Wie kann ich den Windows NT Task-Manager "auslesen" und überprüfen, ob bestimmte Anwendungen laufen und diese beenden + schließen??
    Verwende Delphi 5.

    Vielen, vielen Dank

    Sladjana

  • #2
    Hallo Sladjana<BR>
    Schau mal in dem Order API nach.<BR>
    Dort gibt es einen Eintrag unter:<BR>
    "Prozesse und Services unter NT auslesen? ( 7 Kommentare)"<BR>.
    Könnte das richtige für dich sein.<BR>
    Gruß<BR>
    Matthia

    Comment


    • #3
      Und außerdem muss man das nicht mehrmals posten, Sladjana. )<br>
      Zweimal Post von Mathias. Einmal hier, einmal da ... :-D<br><br>
      Mathias

      Comment


      • #4
        Hallo Mathias,

        sorry, dass ich mich unter mehreren Rubriken eingetragen habe. Ich dachte, dass nicht jeder die gleiche Rubrik liest und es war sehr dringend.
        Ich bin leider nicht viel weiter gekommen.

        Kennt sich vielleicht jemand mit CloseWindow?? Vielleicht ein einfaches Beispiel?
        Oder wie kann ich sonst eine Anwendung (z.B. Notepad) schließen, wenn ich den Namen der Anwendung weiß?

        Vielen Dank

        Sladjan

        Comment


        • #5
          Kein Problem. Ich, z.B., gucke in jede Rubrik, weil ich hoffe, dass ich auch noch was lernen kann. Wenn´s um das Schließen geht, dann empfehle ich dir noch mal den Link
          http://entwickler-forum.de/webx?50@@.ee8897a.<br><br>
          Da findest du eine EnumWindows-Funktion, die du in dein Programm einbauen könntest. Und die Prozedur "MachMal" legst du z.B. auf einen Button-Klick (zum Testen). Wenn du dann noch "WebBrowsersOnly" auf <b>false</b> setzt und den Klick ausführst, sollten sämtliche offene Fenster zugehen; inkl. deines eigenen. )<br><br>
          Und nach dem selben Muster kannst du auch andere Fenster schließen, um bei Notepad zu bleiben:

          <PRE>SendMessage(findwindow(pchar('Notepad'),nil), WM_CLOSE,0,0);</PRE>

          Ich weiß nicht, was die anderen empfehlen, aber ich schlage vor, du benutzt zum Schließen immer den internen Klassennamen. So ein Fenstertitel kann sich ja schließlich ändern (wenn ich da an den IE denke, dessen Titel ich in der Registry umändern kann). Aber ein Klassenname ist eigentlich immer unverwechselbar. Es sei denn, Nico kommt und programmiert Programme mit falschem Klassennamen ;o) @Nico.

          Mathias

          Comment


          • #6
            Hallo Mathias,

            vielen dank für Deine Hilfe!!!

            Es hat funktioniert!!!!

            Gruß
            Sladjan

            Comment


            • #7
              Hallo Zusammen,<br>
              <br>
              ich würde allerdings lieber PostMessage statt Sendmessage verwenden.<br>
              Dann hängt wenigstens nicht das eigene Programm, falls das andere die Message nicht verarbeiten kann.<br>
              <br>
              Ciao<br>
              Chri

              Comment


              • #8
                Hab´ ich "SendMessage" geschrieben ... Tatsächlich!
                Im Prinzip ist gegen "SendMessage" nichts einzuwenden, besonders wenn dein Programm warten muss (!) bis die Aktion fertig ist. Aber in manchen Fällen (beim Beenden vom IE beispielsweise) steht in meinem Programm natürlich auch "PostMessage", weil mit "SendMessage" nichts passiert.

                Mathias

                Comment

                Working...
                X